Wieso hinkt Deutschland bei der Digitalisierung so hinterher?

8 Antworten

In Europa ist nur Albanien noch schlechter als Deutschland

Ursächlich für den Rückfall Deutschlands waren den Forschern zufolge vor allem Defizite im digitalen Ökosystem. Vor allem schlugen sich hier eine relativ schlechte Verfügbarkeit von Risikokapital, schlechte digitale Fähigkeiten der Bevölkerung sowie eine negative Einstellung zu unternehmerischem Risiko nieder. Der einzige Faktor, bei dem die Wissenschaftler Deutschland zwischen 2018 und 2020 eine Verbesserung attestierten, war der benötigte Zeitaufwand zu Registrierung eines Unternehmens.

https://www.manager-magazin.de/politik/digitalisierung-deutschland-in-ranking-auf-vorletztem-platz-in-europa-a-f0a7ef16-8903-4d9a-90c8-f72d732b8b9c

Auf die Frage warum es in Berlin nicht möglich ist viele Behördendinge online zu erledigen wurde geantwortet das es vorgeschrieben ist persönlich zu erscheinen, das müsste dann auf Bundesebene geändert werden.

Ich versuche seit 4 Monaten beim Bürgeramt online einen Termin zu bekommen da mein Ausweis abgelaufen ist, keine Chance einen zu bekommen, und bei der 115 Hotline hängt man den ganzen Tag in der Warteischleife um dann aus der Leitung zu fliegen

https://www.bz-berlin.de/berlin/kolumne/senat-weiss-nicht-warum-buergeraemter-keine-termine-vergeben

Es nutzt die ganze Digitalisierung gar nichts wenn es dann daran scheitert das die Software am anderen Ende völlig veraltet ist und auch nicht funktioniert, in Berlin wird in Behörden teilweise noch mit Windows 7 gearbeitet

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/in-berlin-sind-noch-492-computer-dinos-im-amt-li.132251

Und es nutzt dann auch nichts wenn es abgeschaltet werden muss weil die Systeme gehackt wurden

https://www.tagesspiegel.de/politik/cyberangriff-auf-das-berliner-kammergericht-hacker-hatten-zugriff-auf-saemtliche-daten-der-schaden-ist-riesig/25482526.html

Da funktioniert immer noch nichts richtig

https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2020-01/kammergericht-berlin-hack-trojaner-datenverlust

Bei der TU genauso

https://www.tu.berlin/themen/einschraenkung-it-services/

Wir leben hier in der digitalen Steinzeit!

Ausgerechnet das Bankwesen der USA als Beispiel zu bringen, finde ich ja erstaunlich.

In den USA werden noch immer regelmäßig per Post versendete Schecks auf Papier verwendet, um Zahlungen wie Gehalt oder Miete abzuwickeln. Das fand ich schon vor 20 Jahren unglaublich archaisch. Kreditkartenzahlungen wurden in Europa längst mit Chip und TAN abgewickelt, als in den USA noch mit Magnetstreifen (wenn überhaupt!) und Unterschrift herumgewurschtelt wurde; von kontaktlosem Zahlen brauchen wir gar nicht zu reden. Google Pay und Co. sind dort eben so erfolgreich, weil das klassische Bankwesen so verschlafen war (und ist).

Auch in Europa kann man seit Jahrzehnten alle Bankgeschäfte online abwickeln. Ich habe seit langer Zeit mehr keine Bankfiliale betreten - es sei denn, um aus dem Bankomaten manchmal Bargeld zu holen.

Dass Deutschland bei E-Government nachhinkt ist eine ganz andere Geschichte. Aber auch da sind nicht die USA führend, sondern einige europäische und besonders asiatische Länder.

Kannst du nicht vergleichen.

in den USA gibt es auch quasi kein Datenschutz.

gutes Beispiel ist das man einfach ins Internet gehen kann und eine Datenbank findet wie oft ein Mieter kein Geld bezahlt hat. Ob verschuldet oder nicht.

Du wirst nie wieder eine Wohnung finden.

Die digitalen Möglichkeiten sind in Deutschland durchaus gegeben, werden aber weniger genutzt.

Digital ist nicht zwingend besser als analog.

Zum einen ist das Silicon Valley nicht zufällig entstanden, da wurde auch staatlich richtig viel Geld reingepumpt. Man hat sich quasi entschieden da oben mitzuspielen, was man hier nicht getan hat.

Dazu ist es hier auch eine ganz andere Mentalität bzgl. Selbstständigkeit und was versuchen. Hier will man sich halbwegs sicher sein, dass etwas klappt. In den USA ist es das Risiko wert, wenn es 50/50 steht, dazu gibt es da auch heute viel mehr Kapitalgeber. Unterstützung von Startups gibt es hier nur im kleinen Rahmen um Berlin rum usw.

Wir haben uns auch ein wenig ausgebremst, indem wir die Infrastruktur privatisiert haben. So Unternehmen wie die Telekom bremsen das ganze künstlich aus und upgraden da Stück für Stück und das auch am liebsten, indem es da massive Förderungen von außen gibt.

Anderer Teil ist natürlich die Gesellschaft. Deutsche sind eher bodenständig und konservativ. So ala was der Bauer nicht kennt, nur Bares ist Wahres etc. pp. Uns hat man beigebracht, dass man mit Kreditkarten den Überblick verliert über seine Ausgaben und sie zu Schulden führen können, während man in der USA damit Freiheit assoziiert (eine die einen danach aber eben für Ewigkeiten bindet und genau diese nimmt).

Auch Bürokratie, Datenschutz und co. sind Faktoren. Auch ist Englisch die Sprache des Internets. Deutsche orientieren sich da eher erstmal am eigenen Markt, während das in den USA automatisch damit auch international ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012