Frage von rickshaw, 69

Ohne gültigen Pass mit dem Zug von Österreich nach Deutschland?

Hallo Community,

eine gute Freundin aus Österreich wollte mich diesen Freitag besuchen kommen. Geplant war, dass sie mit dem Zug von Österreich bis zu mir nach Deutschland fährt. Nun ist die aktuelle Lage ja so, dass bei österreichischen Zügen, welche nach Deutschland fahren, Grenzkontrollen durchgeführt werden. Dafür würde sie einen gültigen Pass benötigen, den sie aber leider nicht besitzt ... Könnte sie auch etwas anderes benutzen, zum Beispiel ihren Ausweis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Herb3472, 57

Sie kann auch mit einem Personalausweis reisen, sofern sie einen besitzt (der kann auch schon einige Monate abgelaufen sein). Ob auch ein Führerschein ausreichen würde, weiß ich leider nicht.

Antwort
von Rollerfreake, 64

In der EU ist der Personalausweis ausreichend, um in ein anderes EU Land zu reisen. Einen Reisepass benötigt man nur, um in die EU aus oder einzureisen.

Antwort
von PatrickLassan, 69

Ja, wenn sie einen hat. Der Besitz eines Personalausweis ist in Österreich nicht Pflicht.

Antwort
von LucaP01, 60

Ein Reisepass wäre gut, aber da Österreich zu Europa gehört sollte ein normaler Ausweis zur Überprüfung der Personalien und Wohnort ausreichen.

Antwort
von geonax, 67

wir sind in der Europäischen Union ! EU Bürger können innerhalb der EU mit Ausweis reisen !

Kommentar von rickshaw ,

Ist das 100% sicher? Auch, wenn wir gerade diese bescheuerte Flüchtlingslage haben?

Kommentar von geonax ,

ja 1.000% sie muss EU Staatsbürger sein und einen GÜLTIGEN ausweis haben dann gibts kein problem 😊

Kommentar von geonax ,

ps. es muss ein amtliches dokument sein !

Antwort
von Heriri, 44

Die Asylanten kommen doch auch einfach so rüber..ist doch auch keine Kontrolle...

Antwort
von jofischi, 55

als EU Bürger kann sie sich mit ihrem Ausweis legitimieren

Kommentar von rickshaw ,

Ist das 100% sicher? Auch, wenn wir gerade diese bescheuerte Flüchtlingslage haben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community