Wie heizt man effektiv eine 300 m³ Halle?

3 Antworten

Hallo,

diese Frage kann man pauschal nicht beantworten.

Wollt ihr die Halle jeden Tag nutzen (heizen)? Wenn ja können auf lange Sicht Pellets preislich und ökologisch sinnvoll sein.

Selten Heizen ? Wenn ja ein Gas oder Öl Gebläsebrenner. Bei langer Nutzung bildet sich allerdings Wasserdampf bei der Verbrennung welcher dann wieder weggelüftet werden müsste.

Therme gleich Gasbrennwertgerät oder Niedertemperatur?

Brennwert nutzt auf alle Fälle die Energie besser aus.

Wie Luftdicht ist die Halle oder gibt es noch viele defekte oder einfach verglaste Fenster? Sonst heizt ihr zum Fenster raus.

Ein Energieberater stellt euch die richtigen Fragen und hilft euch bei der Entscheidung.

Viel Erfolg

Eine neue Gastherme ist vorhanden.

dann "normale Heizkörper" (Variante 2).

Die Frage ist nur, was ist am effektivsten und kostengünstigsten auf lange Sicht?

Für die nächsten 10-15 Jahre ist das die Antwort zu Deiner Frage. Danach ??? Frage bitte andere.

Gruß Dietmar Bakel

kevinkaracho
Fragesteller

Lieber Dietmar,
vielen Dank für deine Antwort!

Lange Sicht: 5-10 Jahre.

Wie viele Heizkörper würdest du installieren?

Danke und liebe Grüße

DietmarBakel  12.01.2017, 12:02
@kevinkaracho

Ist das eine Lagerhalle mit einfachen Betonwänden (15-20cm). Ohne jegliche Wärmedämmung? Ist da eine Blechdach oder auch Betondach - ohne Dämmung?

Wenn Dämmung - welche, wo und wie dick?

Auf welche Temperatur soll denn geheizt werden?

Welche Nutzung in der Halle geschehen?

Die Frage ist doch erst mal was du in der Halle machen willst. Entsprechend der Nutzung kann man dann entscheiden welche Art der Beheizung die sinnvollste ist.