Besitze Grundstück im Gewerbegebiet, Gemeinde möchte Fläche abkaufen. Was könnte ich auf selbstständiger Basis dort machen um Geld zu verdienen? Halle bauen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür könnte die Halle genutzt werden?

Ideen, wofür man eine Halle vermieten kann, findest Du wenn Du einfach durch x-beliebige Gewerbegebiete in Deiner Umgebung läufst und schaust, was es da alles so gibt.

Mieter finden?

Lass einen Vorentwurf für eine 08/15 Halle machen, druck den groß auf ein wetterfestes Plakat und stell das auf dem Grundstück auf. Dann warte, wer sich alles meldet und Interesse bekundet. Die Halle könnte dann immer noch dem speziellen Bedarf der in Frage kommenden Mietinteressenten angepasst werden.

Gleichzeitig könntest Du eine Anzeige z. B. in Immoscout, auf Handwerkerportalen usw. setzen.

Wie plane oder baue ich die Halle?

Es gibt Firmen, die Gewerbehallen praktisch wie aus dem Katalog anbieten. Setz Dich mit solchen in Verbindung. Die heißen meistens irgendwas mit "Gewerbebau".

Halle bauen und vermieten ist an sich keine schlechte Idee, auch die Position, dass man Immobilienbesitz möglichst behält und nicht einfach abgibt.

Allerdings muss man auch hier betrachten, wie teuer die Investition wird, ob Du die Finanzierung stemmen kannst und wieviel Rendite Du mit Vermietung tatsächlich erwirtschaften kannst.

Wenn Du Glück hast, findest Du einen langjährigen, gut zahlenden Mieter und wenn Du Pech hast, mietet sich jemand mit großen Sprüchen ein, der nach kurzer Zeit pleite macht und die Halle einfach nicht frei gibt. Folge: Keine Einnahmen über einen längeren Zeitraum und das Investment geht den Bach runter.

Ebenso könnte es sein, dass Dir die Gemeinde permanent irgendwelche Schwierigkeiten macht z. B. bei der Erschließung, bei der Planung und Genehmigung usw. usw., wenn Du nicht bereit bist, das Grundstück zu verkaufen, um dann selbst was zu unternehmen.

Es ist daher auch zu prüfen, ob die höhere Rendite nicht schon durch einen Verkauf an die Gemeinde und Re-Invest des Kaufpreises in ein noch besseres Grundstück oder direkt in ein bereits gut vermietetes Gewerbeobjekt.

Wenn die Gemeinde das Grundstück unbedingt haben will, wird sie doch bereit sein, einen guten Preis dafür auf den Tisch zu legen. Womöglich geht es darum, Dein Grundstück zusammen mit einem Nachbargrundstück an ein Unternehmen zu verkaufen, das hier etwas größer bauen will und demzufolge ist man geneigt, "Deinen" Preis zu bezahlen.

Was man natürlich auch anfragen könnte, wäre ein Grundstückstausch. Jetziges Grundstück gegen ein anderes, mindestens gleich großes, aber vielleicht in besserer Lage oder ein deutlich größeres in nicht ganz so guter Lage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
bwhoch2  20.04.2021, 08:52

Danke für die Auszeichnung.

Du hast offensichtlich keinen Plan, was du dort machen willst. Warum verkaufst du denn nicht?

Janonymus98
Fragesteller

Grund verkauft man nicht einfach so. Würde gerne was für die Zukunft haben. Wenn ich schon das Glück habe ein Grundstück im Gewerbegebiet zu haben