Wie heist unser Sternsystem

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten nennen unser Heiamtsystem einfach Sonnensystem dieser name ist allerdings nicht ganz richtig weil alle Sterne die Planeten besitzen so gesehen ein Sonnensystem ist unser Heimatsystem heisst Sol-System Sol ist lateinisch und steht für Sonne

 - (Astronomie, Astrologie, Sternsystem)

Wenn du das größere Sternensystem meinst, zu dem unsere Sonne mit all ihren Planeten gehört, so heißt es einfach nur Milchstraße.

Das Fremdwort hierfür ist Galaxis.

Der Name kommt aus der griechischen Mythologie. Göttervater Zeus zeuge mal bei einer seiner vielen Fremdgängereien einen Sohn, der den Namen Herakles (lateinisch Herkules) erhielt. Um ihm Unsterblichkeit zu verleihen, legte er ihn an die Brust seiner schlafenden Göttergattin Hera. Herakles nahm einen tüchtigen Schluck, Hera wurde wach und stieß ihn von sich. Dabei ergoss sich ein kräftiger Strahl Milch aus ihrer Brust über die Himmel. Dies ist die Milchstraße.

Gala ist das griechische Wort für Milch. Es steckt auch in dem Wort "Galaktose" (Milchzucker) drin.

Das Wort "Milchstraße" hat sich auch in anderen Sprachen etabliert. So heißt sie auf Französisch "voie lactée" und auf Englisch Milkyway (nein, das ist keine Schleichwerbung).

Als man im letzten Jahrhundert erkannte, dass es außer unserer Milchstraße noch viele weitere Sternensysteme gibt, bürgerte sich in der Astronomie das Wort "Galaxie" für derartige Systeme ein. Auch unsere Milchstraße ist eine Galaxie. Das Wort "Galaxis" ist im Gegensatz zum Wort "Galaxie" ausschließlich auf unsere Milchstraße beschränkt.

So gesehen könntest du auch "Galaxis" als Name für unser Sternensystem betrachten.

Von den anderen Galaxien haben nur die helleren, also die näheren, Eigennamen, die zum Teil aus dem Sternbild, in dem sie zu finden sind, zum Beispiel die Andromoedagalaxie oder die Dreiecksgalaxie, andere nach ihrer Forum, wie die Whirlpool- oder Strudel-Galaxie, oder die Sombrerogalaxie. Andere Galaxien sind nur unter einer Katalogbezeichnung bekannt, wie M 81 und M 82, oder NGC bzw. IC. Von den über hundert Milliarden Galaxien, die man im Universum vermutet, haben viele noch nicht einmal eine Katalognummer.

Das ist das Sonnensystem! Das wurde intergalaktisch so festgelegt! Das vom Sirius ist das Siriussystem!

Das Sonennsystem ist das Ding mit der Sonne und den 9 Planeten.

Die Galaxie, in der sich das Sonnensystem befindet, heißt Milchstrasse.

Und die Milchstrasse befindet sich wie alle anderen Galaxien in einer Seifenblase, die übermorgen zerplatzen wird.