Wie heißt dieser Beruf als Computer Chip Entwickler?

3 Antworten

Integrated Circuit Engineer. Und da gibt es extrem viele Unterfachbereiche.

Denn ein integrierter Schaltkreis kann schon bereits eine simple Anordnung von einer Hand voll Transisitoren sein die für nichts anderes gedacht ist als ein Audio Signal zu verstärekn und an einen Lautsprecher weiter zu geben. (Integrated Amplifier). Leute die Hochkomplexe integrierte Schaltkreise entwickeln (Und das machen die nie allein und ohne Hilfe von Software, da es heutzutage einfach nicht mehr möglich ist durch die hohe Komplexität.).

Allein bei Nvidia in der Main IC Engineering Abteilung arbeiten zu können musst du ein studiertes Mathe und Physikgenie sein. Was bei einem Integrated Amplifier für z.B. Bluetooth Boxen mit vielleicht 16 Transistoren anfängt endet in der Lithographie (Herstellungstechnik mit der die kleinsten Transistoren möglich sind) endet z.B. bei Nvidia mit dem bisher größten gefertigten Chip der Welt indem 21 Milliarden Transistoren in einer extrem komplexen Schaltung zusammen arbeiten. Viele die in so einem Team wie dass das bei Nvidia den GV100 entwickelt hat (Volta GPU mit HBM 2 Speicher) arbeiten haben Mathematik "und" Physik zusammen mit Systeminformatik und noch vielen anderen Dingen studiert.

Was für ein Chip den? Grafikchip, Soundchip? Ruf bei MSI oder Intel an und frag nach.