Wie heißt es richtig meinen oder meinem Sommerurlaub?

4 Antworten

Nach wegen kommt in richtigem Deutsch der Genitiv. Genau wie der Konjunktiv von vielen Leuten, von den zwar nicht alle, aber die meisten Idioten sind, durch den Indikativ ersetzt wird, wird auch der Genitiv allzu häufig von der selben Gruppe durch den Dativ ersetzt.

Das heißt also, dass zwar eigentlich „wegen meines Sommerurlaubes“ korrekt ist, „wegen meinem Sommerurlaub“ aber auch... in Ordnung ist.

Ein Tipp für dich, im Falle dessen, dass du dabei bist, Deutsch zu lernen: Achte stets darauf, wie du klingen willst.

Wie ein Hauptschulschüler am Frankfurter Bahnhof oder doch wie ein hochgebildeter Mensch?

Es liegt ganz in deiner Hand...

(Ich habe das jetzt natürlich etwas überspitzt dargestellt, das heißt aber leider nicht, dass es auch ein gar großes Korn Wahrheit enthält)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch. Denn „wegen“ verlangt den Genitiv. Es heißt ha nicht zufällig „weswegen“ und „wemwegen“ oder „wenwegen“.

„ Kann ich kurz rumkommen wegen meines Sommerurlaub(e)s?“

Korrekt ist der Genetiv: "wegen meines Sommerurlaubs".

Der Dativ ist an sich unkorrekt, kann aber als vor allem süddeutsche Sprechweise, also als landschaftliche Besonderheit, begründet werden: "wegen meinem Sommerurlaub".

Korrekt ist "wegen meines Sommerurlaubs".

"Wegen meinem Sommerurlaub" geht auch noch, ist aber eher die mündliche, als die schriftliche Variante.

mulan2255  19.07.2023, 07:52

Grammatisch ist letzteres aber falsch, wird umgangssprachlich oft falsch gebraucht.