Wie heißt es richtig? kleinem oder kleinen

6 Antworten

hallo. Dieselbe Frage stellte ich auch schon: ist beim zweiten Dativ das m immer ein n? livia antwortete:Guten Morgen! Vor mir liegt der Duden Grammatik, 8. Auflage, 2009, Seite 959: es ist beides richtig! a) Aufgrund des Trends zur Monoflexion: Das ist eine Truhe aus hartem dunkelbraunen tropischen Holz. b) Besonders, wenn es sich bei dem ersten um ein Zahladjektiv handelt: ... nach vielem guten Zureden .... c) Parallelreflexion wird in der Standardsprache allerdings vorgezogen: Das ist eine Truhe aus hartem dunkelbraunem tropischem Holz. Danke Duden!

sowohl als auch, kommt beides aufs selbe raus

LemyDanger57  09.09.2014, 16:44

Den Unterschied zwischen Dativ und Akkussativ kennst Du aber?

Es heißt kleinem :)

'kleinen' weil es sich auf den Sohn bezieht also 'Auf meinen Kleinen Sohn'