Wie heißt es richtig?

7 Antworten

Man kann beides sagen, das ist aber auch von Gebiet zu Gebiet verschieden. Bei uns in Österreich verwenden wir beide Begriffe.

Unter Briefkasten kann man sowohl den eigenen am Haus als auch den, in den man Briefe einwirft, verstehen, tendenziell aber eher den eigenen. Postkasten deutet zuerst auf die POST hin und damit doch auch eher an den öffentlichen zum Einwurf von Post.

Anonym12376
Fragesteller

Das ist mal ein plausible Erklärung, danke dir

Quaeror  11.05.2021, 19:12
@Anonym12376

Stimmt aber nicht, in den privaten schmeißt ja auch die Post die Briefe rein

Genitiv67  11.05.2021, 19:13
@Quaeror

Ja klar, dazu ist er ja auch da. Du hast den Unterschied nicht kapiert.

Quaeror  11.05.2021, 19:13
@Genitiv67

Nee, du denkst zu kurz, früer als die Begriffe entstanden, hat nur die Post Briefe gebracht

Genitiv67  11.05.2021, 19:15
@Quaeror

Nein, ich denke nicht zu kurz. Du hast den Unterschied noch immer nicht kapiert. Ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als die Post in beiden deutschen Staaten eine Behörde war. Ich weiß, wie Post befördert wird und von wem wohin.

Genitiv67  11.05.2021, 19:17
@Quaeror

Nein, du weißt nicht, was ich meine, sonst hättest du gar nicht widersprochen.

Genitiv67  11.05.2021, 19:21
@Quaeror

Und bevor du jetzt nochmal moserst: Das Eine beschreibt, was dort rein kommt, das Andere, wer für die Leerung zuständig ist.

Genitiv67  11.05.2021, 19:23
@Quaeror

Nö. Einwerfen kann jeder was. Es heißt aber nicht Jederkasten. Im Zweifel: Hausbriefkasten. Hauspostkasten hab ich noch nie gehört.

Anonym12376
Fragesteller

Ich schmeiß mich weg XD, da stellt man aus lauter Langeweile eine gelinde ausgedrückt dumme Frage und bekommt die besten Antworten.

Kenne niemanden der Postkasten sagt. Glaube Briefkasten ist richtig oder beides kann man sagen.

Anonym12376
Fragesteller

Aber wo ist der Unterschied?

yaemikoo  11.05.2021, 19:09
@Anonym12376

Ein Briefkasten ist als Behältnis für Postsendungen gedacht. Entweder ist er ein Sammelpunkt für Zustellungen, die verschickt werden wollen (Postkasten) oder als Annahmestelle für die Zustellungen gedacht (Hausbriefkasten).

Katharina894  11.05.2021, 19:12
@Anonym12376

Wenn du eine Verwechslung vermeiden willst, kannst du Hausbriefkasten sagen. Bei uns heißt es hingegen Hausbrieffachanlage, weil der Briefkasten viele Fächer hat.

Ist regional, hier heißt es Briefkasten, Postkasten eher im Süden

Also ich sage Briefkasten, weil dort ja mur Briefe reinkommen.

Vielleicht sind Postkasten so groß das auch Pakete reinpassen oder die gelben Kästen wo man Briefe die versendet werden sollen reinwirft