Wie heißt es richtig?

6 Antworten

Weder noch.

Anbei die vorbereiteteN Unterlagen für den Mandanten. Da "Unterlagen" Plural ist, muss sich das auch auf "vorbereitet" auswirken.

Nr. 1 ist besser als Nr. 2, aber auch nicht ganz korrekt (Adjektivendung!):

  • Anbei die vorbereiteten Unterlagen für den Mandanten

Was das -en bei "Mandant" betrifft, schau dir doch einfach mal die n-Deklination (= schwache maskuline Deklination) in einer deutschen Grammatik an. In Kurzfassung, die aber nicht alle Ausnahmen abdeckt:

Maskuline Substantive, die im Plural -(e)n haben, haben im Genitiv, Dativ und Akkusativ Singular auch -(e)n. Ausnahme: Substantive auf -or:

  • der Mensch, -en: der Mensch, des/dem/den Menschen
  • der Löwe, -n: der Löwe, des/dem/den Löwen
  • der Bauer, -n: der Bauer, des/dem/den Bauern
  • der Faktor, -en: der Faktor, des Faktors, dem/den Faktor

Beides falsch.

"anbei die vorbereiteten Unterlagen für den Mandanten"

anbei die vorbereiteten Unterlagen für den Mandanten

Für dEN MandantEN.

Leichter macht man es sich mit dieser Ableitung: Für einEN MandantEN.