Wie heißt es richtig?

6 Antworten

Beides ist richtig, aber beim Zweiten würde man wohl eher sagen:

Ich bin auf eine Hochzeit eingeladen worden.

Wenn man das zweite also so umformuliert, damit es richtig ist, wirkt es so, als würde es weiter in der Vergangenheit liegen, und man weiß nicht ob du schon da warst oder nicht. Deswegen würde man in der Umgangssprache eher das erste bevorzugen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Auf die Zeit oder zur Zeit eingeladen?

Eigentlich zur Zeit.

"Auf eine Hochzeit eingeladen" geht so slangsmässig, vielleicht mittlerweile auch per Duden, damt meint man aber eigentlich ein Hochzeitsfest oder sowas. Das versteht man mittlerweile eban auch unter Hochzeit, dabei ist die Hochzeit ja eigentlich bloss, die Hoch-Zeit einer Beziehung

LG

Koschutnig  13.10.2022, 14:33

die Hoch-Zeit einer Beziehung - und früher war's manchmal die höchste Zeit.

Es gehen sicher beide, aber Nummer 2 wird häufiger benutzt.

Alternativ könnte man auch sagen: ''Ich bin auf eine Hochzeit eingeladen worden.''

ich bin zu einer Hochzeit eingeladen
ich bin auf eine Hochzeit eingeladen

Beides ist korrekt. Etwas altmodischer, aber allgemein als passender empfunden wird "auf eine Hochzeit gehen/eingeladen sein".

Ich rate also zu 2.

Nr. 1 kannst du in ganz Deutschland sagen. Nr. 2 nur in Norddeutschland speziell im Westfälischen.