Wie heißt eigentlich der Typ, der die Pizza erfunden hat?

2 Antworten

Also, es gibt nicht so einen einzelnen Dude, der sie gemacht hat. Aber check das: In Italien haben die Leute über die Zeit 'ne Menge coole Sachen auf 'nem Fladenbrot gemacht. Dann, im Jahr 1889, hat dieser Pizzabäcker aus Neapel namens Raffaele Esposito 'ne Pizza gemacht und die nach Königin Margherita benannt. Mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum, so in den Farben der italienischen Flagge. Und so wurde die Pizza Margherita geboren! Aber insgesamt war die Pizza 'ne echte Teamleistung über die Jahre, verstehst du?

Als Vorläufer der Pizza gelten runde, flache Teigfladen, die schon vor knapp 3.000 Jahren in Mittelitalien und Griechenland zubereitet wurden.

Raffaele Esposito hat die Pizza wie wir sie kennen erfunden und zu ehren von Königin Margherita, die Pizza Margherita genannt in den Farben der Italienischen Fahne in Rot-Weiß-Grün zubereitet.

gufrastella  22.11.2023, 18:08

Oh, ich dachte, es sei Giovanelli Sfoglia gewesen. (Spässle!)

Ruenbezahl  22.11.2023, 18:35

Raffaele Espositio hat die Pizza nicht erfunden. Die gab es in Neapel schon lange. Raffaele Esposito war ein bekannter Pizzabäcker und die italienische Königin Margherita, eine Enkelin des sächsischen Königs Johann, wollte eine Pizze von ihm probieren. Er schickte ihr mehrere zur Auswahl, und am besten schmeckte ihr die Pizza in den Farben der italienischen Trikolore (grün-weiß-rot), worauf diese Pizza den Namen Pizza Margherita erhielt.