wie heißt dieses Zeichen? #

11 Antworten

Ja, das ist eine Raute.

Im Internet wird dieses Zeichen als Hashtag benutzt.

Ganz einfaches Beispiel dazu:

Ich lade ein Bild von Berlin bei Instagram, einer Bilderplatform, hoch.

Dazu schreibe ich den Hashtag: #Berlin

Nun taucht mein Bild in einer Liste mit dem Hashtag #Berlin auf. Damit kann man ziemlich schnell Bilder zu einem bestimmten Thema finden, wie Sport, Freizeit usw.

Hoffe ich konnte helfen :)

Raute ists nicht. Es wird nur fälschlicherweise oft so bezeichnet. http://de.wikipedia.org/wiki/Raute

Ich kenn das als Schweinegitter :) bzw. kurz Gitter. Offiziell heißts wohl Doppelkreuz. Raute ist so'n Salmi. Gabs früher auch aufm Telefon, zusammen mit dem Gitter.

Neudeutsch: Hashtag

Kerridis  25.10.2014, 14:11

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkreuz_(Schriftzeichen)

Auf Rechenmaschinen gibt es auch nach wie vor beide Zeichen, das Gitter/Gatter als Nummernzeichen und die Raute für die Zwischensumme.

Also "Raute" ist definitiv falsch.

Das Zeichen heisst Raute und ersetzt das Wort ''Nummer'' wenn man eine Nummer aufschreibt Beispiel: #1.

Sagen nicht auch die "coolen" Hashtack oder so dazu?