Wie heißt dieses Kabel/Stecker (Computer)?

Bild des Kabels/Stecker - (Computer, Technik, PC) Bild des Kabels/Stecker - (Computer, Technik, PC) Bild des Kabels/Stecker  - (Computer, Technik, PC)

3 Antworten

Das ist ein Sonderstecker, der wahrscheinlich nach Boardtausch nicht merh passt.

  1. Käsestecker abschneiden
  2. "Normale" Miniatur-Stecker dranmachen (Für diese Rastermaß-2.54-Stifte)

Vermutlich musst du die Gehäusefront abnehmen, um die Kabel nachvollziehen zu können.

https://www.amazon.de/Male-Female-Stecker-Buchse-jumper-Steckbr%C3%BCcken-Drahtbr%C3%BCcken/dp/B00IRYUW72

Notfalls irgendwie an die Aderenden dranpfuschen. Kommt nicht so drauf an. Zusammenzwirbeln und Tesafilm drum reicht hierbei notfalls auch. Schöner ist natürlich Löten und Schrumpfschlauch. Wichtig ist nur, dass kein blankes Kupfer irgendwo gegenkommen kann und dass keine Kurzschlüsse entstehen.

Dann am Board entsprechend anschließen.

Die Power- und HDD-Lämpchen (LED) haben Polaritäten. Wenn die nicht gehen, musst du durch Steckerdrehen (bzw. Vertauschen der beiden Einzelstecker) umpolen. Ansonsten ist es egal, Hauptsache das richtige wird auf den richtigen Steckplatz gesteckt.

Wenn du löten kannst und es richtig toll machen willst: Komplette Verkabelung ersetzen.

Mir ist so ein Stecker unbekannt. Entweder wollten die Gehäuse-Hersteller schlau sein, oder das Gehäuse ist alt.

Was ich aber vermute, ist, dass das einfach die Frontpanel-Connector in einem sind (theoretisch müsste es noch eine zweite Reihe geben). Versuch das einfach mal in entweder die obere, oder untere Reihe der Frontpanel-Pins am Mainboard zu stecken (so, dass es ohne Kraftaufwand passt. Manchmal sind nicht genug Pins aufm Mainboard vorhanden, kommt drauf an, für was das Mainboard und das Gehäuse ausgelegt ist). Kaputt gehen kann dabei nichts und wenns nicht geht, passts halt nicht

blckCrise
Fragesteller

Ok, schonmal Danke für deine Hilfe und das PC Gehäuse kommt aus dem Jahre 2009 also ja

Valentin1720300  03.04.2018, 21:10

Ka usb Stecker für die gehäuse usb Steckplätze an und aus power Led und hdd Led in einem oder so, aber du wirst kein MB finden wo du das anschließen kannst.

VariousArtist  03.04.2018, 21:14
@Valentin1720300

Ich denke ja, dass die unüblichen Stecker, wie USB (was eigentlich 2 Reihen breit ist), hinausragen und das Kabel deswegen anbindbar ist... natürlich würde z.B. USB dann nicht drin stecken und nicht verwendbar sein

KÖNNTE ein Kombistecker für PWR_SW, HDD_LED, PWR_LED & RST sein

VariousArtist  03.04.2018, 21:16

Dann wären es aber eigentlich 2 Reihen. Denke mal, dass das zwar ein Kombi-Stecker ist, aber möglicherweise noch extra Anschlüsse da dran sind, die im Endeffekt überragen würden