Wie heißt dieser Strauch? Früchte sind bräunlich?

8 Antworten

Bild zum Beitrag

Hier mal die Bilder eine P. nucipersica - Nektarine. Bei der Aprikose sind die Blätter noch etwas weniger lanzettenförmig - eventuell hast Du da einen Hybriden aus beidem vor Dir.

 - (Pflanzen, Garten, Baum)  - (Pflanzen, Garten, Baum)

katrinpochert1
Fragesteller

die früchte haben es ergeben. es ist ein nektarinenbaum.

KarlRanseierIII  14.11.2019, 19:57
@katrinpochert1

Ah, danke für das Feedback. War mein Anfangsverdacht letztlich doch richtig. Und waren die Früchte lecker?

Wo wurde das aufgenommen? In einer Exotensammlung? In unseren Breiten gibt es diese Pflanzen nicht. Warum sollen wir hier wissen, was überall auf der Welt wächst? Und wem soll es hier etwas nützen?

knofinchen  08.05.2018, 13:40

Deine Antwort nutzt auf jeden Fall auch niemanden etwas,ich finde sie einfach nur unmöglich.

KarlRanseierIII  08.05.2018, 14:54

Wo fängt bei Dir Exot an?

Apfel? Birne? Tomate? Kartoffel?

Jetzt mach mal Halblang - So ungewöhnlich sind Prunus heute bei uns ja wohl nicht.

Blumenacker  08.05.2018, 21:57
@KarlRanseierIII

Äpfel. Birnen, Tomaten, Kartoffeln sind inzwischen sehr heimisch und längst keine EXoten mehr.

Und als Prunus sind, nach Durchsicht aller Nutzerbeiträge, diese Aufnahmen nicht eindeutig identifiziert,

KarlRanseierIII  08.05.2018, 23:21
@Blumenacker

Was soll man dazu sagen?

Feige fällt sowieso aus (Hohlfrucht mit sichtbarem Blütenendstand)

Für Prunus spricht neben der Blattform, dem Fruchstand auch das Erscheinungsbild der Frucht. Wer sich Bild 1 genau ansieht, kann bei einer Frucht sehen, daß am Ende ein länglicher 'Faden' zu sehen ist (links unten kleine unterentwickelte Frucht). Selbige findet man bei P. dulcis, P. persica, P. nucipersica und P. amerniaca. Da die Fruchtoberfläche glatt ist und mehrfarbig, fallen dulcis, persica und armeniaca weg.

Von daher liegt P. nucipersica nahe (ich habe ja Bilder hiervon beigesteuert).

Abschließend klären ließe sich die Frage problemlos, wenn der Fragensteller nach Nektarien schaut und falls vorhanden daran riecht.

KarlRanseierIII  09.05.2018, 00:31
@KarlRanseierIII

Ergänzend:

Feigen sind natürlich Sammelfrüchte (und Scheinfrüchte) vergessen wir das mit dem 'Blütenendstand' - gemeint war das Ostiolum, welches die gesamte Lebenszeit der Frucht vorhanden und sichtbar ist.

Darüber hinaus wachsen Feigen in der Blattachsel.

katrinpochert1
Fragesteller

In der Nähe von Wien

zu Feige passen IMHO die Blätter nicht

diese sehen aus wie eine Prunus-Art (sehr viele Arten), typisch sind die beiden Warzen am Stielansatz der Blätter...

Mandel wäre mir eingefallen, aber die Früchte sind pelzig...

= vielleicht eine andere Zierpflaumen/-zwetschgen/-kirschen/-weichel-Art...

Es ist definitiv eine Prunus, Mandeln sind auch im jungen Stadium sehr plezig und eher hell/grau.

Ich tippe auf persica/nucipersica. Was von beiden es ist und welche Varietät kann ich allerdings nicht sagen.

Bitterkraut  08.05.2018, 09:36

Für Pfirsich passen die Blätter nicht.

KarlRanseierIII  08.05.2018, 11:31
@Bitterkraut

Mandel, Pfirsisch, Nektarine und Aprikose haben lanzettenförmige Blätter (in unterschiedlich starker Ausprägung, Aufzählung in fallender Reihenfolge). Da ich unter anderem dulcis, nucipersica und diverse andere Prunus hier rumstehen habe, kann ich Dulcis ausschließen.

Es sieht nach Nucipersica aus, allerdings unterschieden sich persica/nucipersica nur in einem Merkmal.

Prunus domestica kann ich ausschließen, diese sind mit wenigen Ausnahmen grünfruchtig, jedoch immer einfarbig im frühen Stadium.

Bleibt armeniaca (Aprikose) als alternativer Kandidat.

Was vielleicht auch in Frage käme, sind persica/nucipersica/armeniaca Hybriden wie Pluots.

Für P. avium passen auch diverse Merkmale nicht.

Aber vielleicht hat sich da ja auch jemand ne Ume hingetackert :-D.

Bitterkraut  08.05.2018, 12:28
@KarlRanseierIII

Ja, wir haben hier aber keine lanzenförmigen Blätter, Pfrisich und Co. haben viel schmalere Blätter.

KarlRanseierIII  08.05.2018, 15:00
@Bitterkraut

Ich habe mal Bilder einer P. nucipersica gepostet. Bei allen Prunus variieren die Blattbreiten stark (also auch verschiedene Pfirsische/Nektarinen haben unterschiedlich breite Blätter).

Das ist auch bei anderen Früchten so, insbesondere bei solchen die seit Ewigkeiten gekreuzt wurden.

Das könnte der Strauch einer Auberginen - Art sein..könnte.Eine Feige ist es auf jeden Fall nicht die hat keine langen und spitzen Blätter,und ein Prunus ist das ganz sicher auch nicht.

KarlRanseierIII  08.05.2018, 15:07

Eine Ficus Carica sicherlich nicht, die hat gelappte Blätter - Es gibt aber noch mehr Feigen - Nur sieht die Blattoberfäche dann anders aus und die Fruchtstände auch.