Wie heißt diese Auto?

2 Antworten

Das ist ein russischer Lada Shiguli, Lizenzbau Fiat 124.

Die Italiener stellten den Russen eine komplette Fabrik hin und bekamen als Gegenleistung russische Stahlbleche mit starken Kupfer-Verunreinigungen die dafür sorgten dass damit hergestellte Fiat bereits auf dem Fließband rosteten. Damit ruinierte sich Fiat auf Jahrzehnte hinaus den Ruf.

https://de.wikipedia.org/wiki/AwtoWAS

Geschichte

Die Führung der Sowjetunion beschloss Mitte der 1960er-Jahre, fortschrittliche Technik aus dem Ausland für den Bau eines „Fahrzeugs für jedermann“ zu beziehen. Der Entscheid fiel zugunsten des italienischen Fiat-Konzerns.

Beginn der Produktion im Automobilwerk „Wolschski awtomobilny sawod“ (WAS)

Von 1966 bis 1969 wurde in der Oblast Samara das Automobilwerk Wolschski awtomobilny sawod (Abk. WAS) errichtet, projektiert auf einen Jahresausstoß von 660.000 Pkw. Das Betriebsgelände umfasste 500 Hektar, von denen 30 % überdacht waren. Der Fertigungshallenkomplex hatte eine Fläche von 634.000 m2, die Presserei nahm eine Fläche von 210.000 m2 ein. Auf der Baustelle waren gleichzeitig bis zu 35.000 Bauarbeiter und 10.000 Montagearbeiter tätig.[6] Nach gerade einmal 3,5 Jahren Bauzeit rollte 1970 mit dem WAS-2101 der erste Pkw vom Band, eine Variante des Fiat 124 für den sowjetischen Markt. Anfangs erfolgte die Produktion noch unter Beizug italienischer Spezialisten, welche im Werk arbeiteten. Die Sowjetunion bezahlte das Werk zum Teil mit sehr rostanfälligem Recycling-Stahl[7] (wegen des hohen Kupferanteils), den Fiat und Alfa Romeo zum Bau ihrer eigenen Fahrzeuge verwendeten. Die italienischen Fahrzeuge aus dieser Zeit waren dementsprechend rostanfällig; manche mussten schon nach wenigen Jahren karosseriemäßig instand gesetzt werden, um durch die Hauptuntersuchung zu kommen

Das ist ein Lada oder Polski-Fiat. War als Fiat auf dem Markt und wurde später in der Sowjetunion und in Polen in Lizenz gefertigt. In kleineren Stückzahlen wurde das Fahrzeug auch in den Westen verkauft.