Wie heißt die Homepage der offiziellen Green Card Lotterie?

6 Antworten

Wie heißt die Homepage der offiziellen Green Card Lotterie?

http://dvlottery.state.gov

Findet man übrigens über Google problemlos und wurde hier schon 100e Male gepostet. Ein Blick in die Suchfunktion hätte gereicht.

Ist die Teilnahme kostenlos?

Ja, leider. Wäre die Teilnahme kostenpflichtig, dann würden wohl weniger Spaßteilnehmer mitmachen und die Chancen für die wirklich Auswanderungsinteressierten würden steigen. Ich hoffe, dass die Teilnahme irgendwann kostenpflichtig wird. Im Momentist die reine Teilnahme aber noch kostenlos.

Allerdings sind die Folgekosten im Gewinnfall nicht ganz ohne. Visumsgebühren, Medical, Impfung, Dokumente, ggfs. Anreise nach FFM etc. Da kommen schnell 1200 bis 1500 Euro zusammen. Und beim Interview in FFM muss man nachweisen, dass manüber ausreichende finanzielle Mittel für den Neustart in den USA verfügt. Übern Daumen sollte man 10.000 Euro nachweisen können, wobei das für einen Neustart natürlich vorn und hinten nicht reicht. Mit weniger als 30.000 Euro auf dem Sparbuch würde ich den Schritt in die USA niemandem empfehlen. Wer in eine teure Region wie NYC oder CA ziehen will, der sollte mehr als das auf dem Konto haben.

Es gibt verschiedene Seiten:außerdem würde ich dir Empfehlen, dir das hier gründlich durzulesen: http://www.wohin-auswandern.de/auswandern-usa1 , mir selbst hat alles sehr viel geholfen. Allerdings solltest du dich nicht einfach so anmelden, weil sie dich sonst in ihren Computern haben, und du, wenn du Pech hast, nie mehr einwandern kannst. Google die einfach Green Card Lotterie und schon findest du alle Seiten.

LG

Hier ist die offizielle Seite. Aber bitte beachten bei "verlosung" jedes Jahr in einer Lotterie (engl. Diversity Immigrant Visa Program, kurz DV) 55.000 Green Cards weltweit und 5.000 für Lateinamerike verlost. Die Lotterie entstand 1987 auf Initiative des damaligen Präsidenten Ronald Reagan. Die Vielfalt der Nationalitäten war ins Wanken gekommen, weil aus einigen Ländern übermäßig viele Einwanderer in die Vereinigten Staaten einreisten. Deshalb wollte Reagan über eine Lotterie die Vielfalt aufrechterhalten. Von diesem Programm werden zahlreiche Länder, die in den letzten Jahren eine hohe Einwanderungsrate hatten, ausgeschlossen. Die Teilnahme ist zunächst kostenlos und auch ohne die kostenpflichtige Hilfe einer Agentur problemlos möglich. Im Verlauf des Bewilligungsablaufs fallen jedoch Kosten in Höhe von 440 US-$, zuzüglich einer medizinischen Pflichtuntersuchung von 140 € an. Seit 2004 erfolgt die Teilnahme nicht mehr brieflich, sondern ausschließlich online.

Lotteriegewinner müssen verschiedene Kriterien erfüllen, um sich für ein Einwanderungsvisum, das nach der ersten Einreise zum Status „Permanent Resident“ führt, zu qualifizieren, darunter:

  • Nachweis einer beruflichen Ausbildung mit Berufserfahrung oder eine der High School vergleichbare Mindestausbildung. In Deutschland reicht der Realschulabschluss und in der Schweiz reichte eine neunjährige Schulausbildung mit einer dreijährigen Lehre.
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Ärztliche Untersuchung
  • Startkapital, Arbeitsangebot, oder einen glaubhaften Bürgen (dieser Weg führt nicht garantiert zur Qualifikation)

Zu guter Letzt folgt noch ein persönliches Gespräch an der amerikanischen Botschaft. Man erhält dabei noch nicht die eigentliche Karte, sondern lediglich ein Einwanderungsvisum. Mit diesem muss innerhalb von sechs Monaten nach dem Termin an der Botschaft die erste Einreise in die USA erfolgen. Ein Mindestaufenthalt ist bei dieser ersten Einreise nicht vorgeschrieben.

kostenlose teilnahme gibts da nicht. das kosten immer so um die 100 euro. musst so sehen wie wenn du dir ein los im kiosk kaufst. da musst du vorher auch erst mal einen betrag zahlen um gewinnen zu können. im endeffekt ist es auch egal bei welcher agentur du das machst, da die chancen sich nicht unterscheiden. allerding solltest du darauf achten ob die website einen seriösen eindruck macht. viel glück =)

iThinkiSpider  20.04.2011, 20:31

Das ist totaler schwachsinn. Die teilnahme ist absolut kostenlos. Zahlen musst du nur wenn du gewinnst. Und eine Agentur braucht man dafür mit Sicherheit nicht. Das ist nur alles abzocke.

Urbanessa  20.04.2011, 20:59
@iThinkiSpider

Die Agneturen sind nicht per se "Abzocke".

Aber Du hast recht, dass die reine Teilnahme über die offizielle Lotteriewebsite kostenlos ist.

iThinkiSpider  20.04.2011, 21:54
@Urbanessa

naja, also ich finde das ist schon abzocke. Wer es nicht mal hinkriegt sich dafür zu bewerben, was soll er dann in den staaten machen? Der wär ja nach einer Woche am ende...

Urbanessa  20.04.2011, 22:52
@iThinkiSpider

Ob es sinnvoll ist, über eine Agentur mitzumachen, ist ja eine ganz andere Frage, und mir selber würde sowas im Traum nicht einfallen.

Aber "Abzocke" wäre es lediglich dann, wenn für das Geld nichts geboten würde. Und dem ist ja nicht so. Die Agenturen (jedenfalls die seriösen unter ihnen) bringen durchaus Gegenleistung; und die geht über das reine Ausfüllen des Formulars hinaus. Und selbst das Ausfüllen des Formulars kostet Zeit, und natürlich muss Arbeitszeit, die man in Anspruch nimmt, vergütet werden; das ist doch eine Selbstverständlichkeit. Oder arbeitest Du für umme? Ich jedenfalls nicht.

Es muss eben jede/r für sich entscheiden, ob er die Dienstleistungen der Agenturen in Anspruch nehmen möchte oder nicht. So, wie das bei allen Serviceangeboten der Fall ist. Friseure und Kuriere und Putzfrauen lassen sich auch für Services bezahlen, die man problemlos allein erledigen könnte. Deswegen sind Friseure, Kuriere oder Putzfrauen aber keine "Abzocker". Sie sind Dienstleister.

TzumL  18.08.2011, 08:48
@Urbanessa

Woher weiß ich was eine Agentur ist und was nicht. Wie erkenne ich, ob es sich um eine Betrügerseite handelt oder nicht? Habt Ihr schon einmal was von usagreencardcenter.com/de/ gehört? Auf diese Seite ist ein Freund von mir "reingefallen"- denkt er jetzt zumindest, da er einen Betrag gezahlt hat (40,-rum) und nun nicht weiß ob er teilnimmt an der Lotterie etc. Was kann er tun?

Hier ist die offizelle homepage: www.dvlottery.state.gov

Die Teilnahme ist absolut kostenlos, wer was anderes behauptet will dich reinlegen. Deshalb auch nicht auf diese ganzen "agenturen" reinfallen.