wie heißt der "Direktor" einer Uni?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rektor ist eine stärker traditionelle Bezeichnung, nach neueren Hochschulverfassungen heißt das Oberhaupt oft Präsident. Beide Bezeichnungen kommen aus der lateinischen Sprache (Rektor = Leiter, Präsident = Vorsitzender).

http://de.wikipedia.org/wiki/Rektor: "Anstelle von Rektor wird in einigen (neueren) Hochschulverfassungen auch die Bezeichnung Präsident verwendet. Die Hochschulverfassung legt die Entscheidungsbefugnisse von Rektoren oder Präsidenten fest. Präsidenten verfügen in der Regel über mehr Entscheidungsbefugnisse als Rektoren, die traditionell von Entscheidungen des akademischen Senats der Hochschule abhängig waren.

Die traditionelle Anrede für Rektoren an Universitäten lautet: „Eure Magnifizenz“. Diese Form der Anrede wird vor allem noch an Traditionsuniversitäten gebraucht, wo sie bei offiziellen Anlässen nach wie vor üblich ist."

ist scheinbar ganz unterschiedlich. So ist es z.B. in Jena: Die Leitung der Universität Jena

Die Universität wird vom Rektorat geleitet.

Es besteht aus dem Rektor, den Prorektoren sowie dem Kanzler.

Der Rektor vertritt die Universität nach außen.

Dem Rektor sind unmittelbar unterstellt:

  • Internationales Büro
  • Referat Öffentlichkeitsarbeit / Pressestelle / Fotozentrum
  • Rechenzentrum
  • Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
  • Universitätsarchiv

Der Kanzler ist der leitende Beamte der Universitätsverwaltung. Er führt die laufenden Geschäfte in Übereinstimmung mit dem Rektor.
http://www.uni-jena.de/Leitung.html

Bei uns ist es der Präsident. Der Dekan steht nur einem bestimmten Fachbereich vor.

Rektor bzw Dekan