Wie heißt das Märchen mit dem König und dem Bart?

3 Antworten

König Drosselbart

könnte aber auch Rumpelstilzchen sein...Da ist auch einer mit Bart und ein König :)

Es gibt die Sage von König Barbarossa,der im Kyffhäuser sitzt,dessen Bart durch den Tisch wächst und der eines Tages zurückkommen wird,wenn die Raben nicht mehr um den Kyffhäuser fliegen..

ich glaube König drosselbart

Passion17
Fragesteller

Ne, in dem Märchen wird der Bart des Königs immer länger.  Ist aber ,glaub ich, kein so bekanntes märchen. Trotzdem Danke, für deinen Antwort :-D

RheumaBaer  20.07.2017, 10:21

Bei König Drosselbart geht es eher um ein Doppelkinn,da sich bei einer Drossel beim Singen der Bereich aufbläht. Daher kommt der Ausdruck "Halt mal die Drosselklappe.."(laahm..),im Ernst,die Prinzessin findet ihn häßlich und muss für ihren Hochmut büßen..