Wie heißt das?

3 Antworten

Hallo meine Frage ist ob man diese Dinger an denen Vision steht separat kaufen kann

Fahrradfelgen kannst du auch einzeln kaufen.

und sie an einem normalen Rad montieren kann?

Dafür muss die Anzahl der Löcher mit der Lochzahl deiner Radnaben übereinstimmen und wenn sich die Tiefe der felgen von deinen aktuellen Felgen unterscheidet brauchst du natürlich auch neue Speichen in der korrekten Länge dazu.

Und du brauchst natürlich die Ruhe, Geduld und das Werkzeug um die neuen Felgen einzuspeichen und zu richten.

Hayns  02.04.2024, 15:10

Es handelt sich doch um komplett montierte Laufräder mit Naben - oder irre ich mich?

Krabat693  02.04.2024, 15:13
@Hayns
Hallo meine Frage ist ob man diese Dinger an denen Vision steht separat kaufen kann

Ich interpretiere die Fragestellung so als wolle der FS eben keine kompletten Laufräder kaufen sondern nur die Felge.

Wenn der FS komplette Laufräder kaufen möchte wäre seine Frage ja bereits beantwortet, her hat ja bereits komplette Laufräder herausgesucht.

Hayns  02.04.2024, 15:21
@Krabat693

Er will ja "nur" wissen, ob er sie an einem "normalen" Rad montieren kann.

Meine Frage an den FS wäre gewesen, was ist ein "normales" Rad.

Krabat693  02.04.2024, 15:26
@Hayns

Ich gehe aktuell nicht davon aus dass er mit "normalem Rad" seine aktuellen Laufräder meint. Möglicherweise hält er auch das tiefe Felgenbett für ein zusätzliches Bauteil welches man extra kaufen kann ¯\_(ツ)_/¯

Hayns  02.04.2024, 16:01
@Krabat693

Das stimmt sicher, er meint mit "normalem Rad" sein Fahrrad.

Seine Frage ist vermutlich (!), ob er diese Laufräder (Vision) an seinem normalen Fahrrad montieren kann. *gg*

Er gehört zu denen, die glauben, wenn man auf einen VW F1 Räder montiert, er hätte einen Rennwagen...^^

Zitat / Frage von Florentinoan:

Wie heißt das?
Hallo meine Frage ist ob man diese Dinger an denen Vision steht separat kaufen kann und sie an einem normalen Rad montieren kann?

Die "Dinger / Schlauchräder" nennt man Laufräder.

Schlauchreifen auf Laufrädern benötigen keinen zusätzlichen Schlauch, aber eine entsprechende Felge.

Und falls Du meinst, ob Du "Schlauchreifen" auf Deinem normalen Rad bzw. dessen Felgen montieren kannst, so muss man wissen, was für Laufräder / Felgen an Deinem Fahrrad montiert sind.

Schlauchreifen benötigen geeignete Felgen, die sind meist nicht an "normalen Fahrrädern" montiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Von Experte Hayns bestätigt

Ja, es ist nicht ganz klar, was du wissen willst.

  • Schlauchreifen. Die haben keinen extra Schlauch. Sie sind selber Reifen und Schlauch und werden auf die Felge geklebt. Die Felge dafür hat eine andere Form, so dass man normale Reifen nicht aufziehen kann. Schlauchreifen findet man ausschließlich im Rennsport. Erst gestern habe ich einer jungen Frau solche Schlauchreifen-Räder ausgetauscht. Sie hatte billig ein 50 Jahre altes Rennrad erstanden.
  • Laufradsatz. Ja, du kannst diesen Schlauchreifen-Laufradsatz in alle Räder einbauen, bei denen die Einbaubreite des Hinterrads passt. Muss man gucken. Die Räder werden mit '10/11-Gang' angeboten, was für eine Einbaubreite von 130 Millimetern spricht, der klassischen Breite für Rennräder seit den 90ern.
  • Felge vielleicht noch. Nur dieser Ring, so, wie Krabat dich verstanden hat.