Wie heißen diese Städte heute:Colonia Agrippina,Confluentes,Augusta Treverorum,Castra Regina,Mogontiacum,Borbetomagus,Vetera und Vindobona?

3 Antworten

Ich bin sicher, diese Informationen lassen sich durch gezieltes Suchen im Internet nicht schwer finden.

Augusta Treverorum (Stadt des Augustus bei den Treverern, gegr. um 16 v. Chr.): Trier

Mogontiacum (nach dem keltischen Gott Mogon, gegr. 12/13 v. Chr.): Mainz

Vetera (kurz für: Castra vetera, Gründung des Lagers Vetera 13/12 v. Chr.): Xanten

Colonia Agrippina (genauer: Colonia Claudia Ara Agrippinensium, gegr. 50 n. Chr.): Köln

Confluentes (hier fließen Rhein und Mosel zusammen [confluunt, dazu das adjektivisch gebrauchte Partizip Präsens Aktiv Nominativ Pl. mask. confluentes: zusammenfließend], gegr. zur Zeit des Augustus [27 v. - 14 n. Chr.): Koblenz

Borbeto-magus (ebenfalls latinisiertes Keltisch, vermutlich
'Wasser-Feld'/'Quell-Feld' o. ä., gegr. vermutlich zur Zeit des Tiberius
(14-37 n. Chr.)): Worms

Castra Regina (Lager am Regen, gegr. um 80 n. Chr.; nach dem Fluss Regen, lat. Reganus, daraus später Reginus [Alternative aus dem latinisierten Keltischen: Ratis-bona - 'Wall-Gründung'/'Wall-Siedlung'.): Regensburg

Vindo-bona (gebildet wie Ratis-bona. Hinter vindo- bzw. uindo- steckt 'weiß', also 'Weiße Gründung'/ 'Weiße SIedlung', zur Zeit Domitians [Kaiser 81-96, in Pannonien 89-92]): Wien

Köln, Koblenz, Trier, Regensburg, Mainz, Worms, Xanten, Wien

Vindobona ist heute Wien und Colonia ist schätze ich mal Köln