Wie heißen diese Manschen und warum tragen sie eine Schnabelmaske?

6 Antworten

Sieht aus wie ein mittelalterlicher Pestarzt. Die schnabelartigen Masken waren zum Schutz vor Ansteckung gedacht.

Onchen  31.01.2020, 19:11

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass in dem Schnabel auch wohlriechende Kräuter waren, gegen den Gestank... aber da kann ich mich auch irren.

DerMoerser  31.01.2020, 19:14
@Onchen

Waren sie. Zitronenmelisse, Mhyrre, Pfefferminze, sowas. Das sollte vor Miasmen schützen. Die hielt man für den Auslöser, Erreger kannte man nicht.

Onchen  31.01.2020, 19:16
@DerMoerser

Oh... wieder was gelernt. Danke für die Information

Pestdoktor. In dem Schnabel waren Kräuter welche angeblich helfen sollten. Werden gerne in Videospielen verwendet.