Wie heißen diese Dinger, haben die überhaupt einen Namen?

3 Antworten

Auf Englisch 'Ring-Pull', auf Deutsch weniger bekannt als 'Aufreißlasche'.

Cokedose  09.06.2020, 04:50

Das wäre bei (alten) Dosen der Fall.

Die haben keinen Namen, da Flaschen sowas nicht haben. Die haben allesamt einen einfach Deckel, der Drehverschluss genannt wird.

Das (vermutlich) von dir beschriebene Teil findet man nur auf Dosen. Die ungangssprachliche Bezeichnung ist Verschlussring oder -lasche (je nach Ausführung), teilweise auch Öffnungsring oder -lasche. Der Fachbegriff für das ganze Öffnungssystem ist "Stay-on-tab"-Verschluss. Ein durch Coca-Cola um 1989/1990 bei dessen Einführung geprägter (rein deutscher) Begriff ist auch der "bleibt-dran"-Verschluss.

Das (seriell produzierte) Vorgängersystem ist der "Ring-pull"-Verschluss, bei dem der Verschlussring samt Verschluss von der Dosen abgezogen und meist nicht ordnungsgemäß entsorgt wurde, weshalb der heutige Verschluss konzipiert wurde, bei dem alles ander Dose verbleibt.