wie heißen denn diese kleinen papier-teilchen zwischen kaffetasse und untertasse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gibts in nahezu jedem gut sortierten Supermarkt, Rewe, Marktkauf, Edeka, oder auch bei Drogerien wie Müller oder DM. Und zwar heißen die ganz einfach und banal : Tassendeckchen oder Untersetzer! Bei C&C etc. gibts die nur im riesigen Pack mit mindestens 250 Stück drin. In den normalen Märkten sind sie in kleinerer Stückzahl abgepackt.

knutschie
Fragesteller

echt? ok dann kuck ich ma dort.

knutschie
Fragesteller
@knutschie

die beim müller sind bissl groß sodass die halbe untertasse verdeckt ist.. hm aber ich schau mal beim edeka.

Tropfdeckchen, Papieruntersetzer oder Tassendeckchen bestehen meist aus mehrlagigem, geprägtem Zelltuch. Es gibt sie in den meisten größeren Kaufhäusern/Supermärkten bei den Servietten. Auch im Schreibwarenladen könntest du Glück haben.

Verwendet werden sie eigentlich, um Tropfen aufzusaugen und nicht um das Geschirr zu schonen :-) Ein hochwertiges Porzellan zerkratzt nicht durch die Berührung zweier Teile wie z.B. Tasse und Untertasse.

Auf der Verpackung steht "Tropfdeckchen". Gibt es im Großmarkt, also bei Metro, C+C o. ä. sowie im Gastronomiefachhandel.

In der Gastronomie nennt man die "Klapperdeckchen".

knutschie
Fragesteller

danke. hab schon gegoogled. also irgendwie gibts die online schwer zu kaufen. hm vielleicht im kaufhaus?

ZwanzigerJahre  29.11.2011, 13:25

Klapperdeckchen heißen die einlagigen, meist 17x17cm großen Papierblättchen die Zwischen Suppentassen/Schüsseln und Unterteller gelegt werden.

Hi, sorry wenn das n bissl spät ist, aber der korrekte gastronomische Fachausdruck für diese kleinen Papier-Teilchen lautet: Doily

(Ausgesprochen wird es „Deulie“)

und ja, es wird verwendet um die Kaffeetropfen aufzusaugen welche sonst entweder auf dem Hemd des Konsumenten oder als kleiner Swimmingpool auf der Untertasse enden würde. Abgebutzt wird das Kaffeegeschirr ohne aber auch nicht

LG

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Interessierten noch ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung