Wie heißen die Leute, die NUR nicht lesen können?

6 Antworten

Wenn jemand schreiben kann, aber nicht lesen gibt es zwei Möglichkeiten:

Er schreibt in einer Codierung, die er selbst versteht und entziffern kann und normale Schrift kann er weder lesen noch schreiben??? Eher selten der Fall, daher gibt es wohl dafür keinen Begriff.

Er kann schreiben und "könnte" theoretisch auch lesen, aber er kann nicht lesen weil z. B.

  • die Handschrift krakelig ist, die er entziffern möchte
  • er seine Lesebrille nicht dabei hat und auf "kurze Distanz" nicht lesen kann ohne diese
  • er zu betrunken ist um das Blatt / die Schrift klar zu sehen
  • er die Augen verbunden bekam und daher nichts sehen kann

Wie schon geantwortet wurde, gibt es eine solche Krankheit: Alexie. Am bekanntesten ist sie wohl durch die TV-Serie GZSZ geworden, in der ein Charakter daran erkrankt ist. Weiteres dazu findest du bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dyslexie

Ich glaube rein vom logischen her betrachtet gibt es das nicht. wer lesen kann, kann auch schreiben und umgekehrt. Man kennt die Buchstaben dann ja.

Wer BAUM schreiben kann, wird auch BAUM lesen können...

findest du dass das sinn macht? :D

wenn du schreiben kannst, musst du doch zwangsläufig lesen können