Wie heißen die Hütten in der Kirche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Der Beichtstuhl ist ein obligatorischer Teil der Einrichtung katholischer Kirchen. Er ist der klassische (aber nicht der einzig mögliche) Ort für das persönliche Sündenbekenntnis der Gläubigen, dem die Lossprechung durch den Priester folgt (Bußsakrament).
  • dreiteiliges Gehuse aus Holz, in dessen Mittelteil der Geistliche sitzt, whrend der Beichtende aus einem der beiden Seitenteile durch ein Gitter in der Trennwand zu ihm spricht
  • Ein separates Holzgehäuse, bzw. eine abgetrennte Räumlichkeit in der Kirche, in der die Beichte abgenommen wird. Beichtvater und der Beichtende sind voneinander durch einen Sichtschutz getrennt, der aber über Schiebetüren verfügt.
  • Religion: ein geschlossenes, schrankartiges, hölzernes, oft mit kunstvollem Schnitzwerk verziertes Möbelstück in katholischen Kirchen, das in zwei oder (meist) drei Innenräume geteilt ist: einen für den Priester, einen (bzw. zwei) für die Beichtenden (zwei zur alternierenden - nicht gleichzeitigen - Benutzung).

https://www.fremdwort.de/suchen/bedeutung/beichtstuhl

OpiPaschulke  12.04.2023, 20:50

Danke für den Stern. :-)

Das ist wahrscheinlich der Beichtstuhl, aber eine Nonne geht dort hinein, wenn sie selber etwas zu beichten hat.

Die Nonne sagt dann erst mal "Oh, welch Glanz in meiner Hütte!".

SchneeBitchchen
Fragesteller

Vielen Dank ich habe keine Religion bin keine christin und wusste nicht wie das heißt. Wann darf man den beichten gehen ?

Goldstueck811  12.04.2023, 03:46
@SchneeBitchchen

Ich bin protestantisch. Ich denke mal immer, wenn Du was ausgefressen hast und Dein Gewissen erleichtern willst.