Wie heissen die 3 Kolbenringe und was haben die EINZELN für eine Aufgabe?

3 Antworten

Manch einer nennt den oben Kolbenring Kompressionsring und den unteren Verdichtungsring. Viele Leute nehmen es damit aber auch nicht genau. Den unteren nennt man aber Ölabstreifring, weil es dessen Hauptaufgabe ist.

Die Aufgaben der Kolbenringe sind:

  • Führen des Kolbens in der Zylinderbuchse
  • Ableiten der Wärme die der Kolben voll abkriegt in die Zylinderbuchse
  • Abdichten des Brennraums zum Kurbelgehäusraum bzw. Verhindern das die Explosionsgase ins Kurbelgehäuse gelangen (das aber eben nicht vollständig, da man sie schlitzen muss um sie zu montieren)
  • zum kleinen Teil auch Wärmeausdehnungsausgleich
  • und Öl abstreifen bzw. Schmierung regulieren

Die oberen beiden sind Kompressionsringe und haben die Aufgabe, den Verbrennungsraum gegenüber dem Kurbelgehäuse abzudichten. Man nimmt zwei, weil die Kolbenringe an den Öffnungen eine kleine Lücke haben und der untere wird um 90° oder 180° versetzt eingebaut, damit die Lücken nicht übereinander liegen.

Der untere ist ein Ölabstreifring und soll das Öl, das von unten gegen den Zylinder spritzt, abstreifen, sodass an der Zylinderwand nur ein hauchdünner Ölfilm übrigbleibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Toaster537
Fragesteller

Danke!

Die Kolbenringe haben keinen eigenen Namen und sie haben alle die gleiche Aufgabe, nämlich zu verhindern, dass das Kraftstoffluftgemisch, die Verbrennungsgase und die Energie, die durch das Zünden entsteht, in den Kurbelwellenbereich gelangt. Da die einzelnen Ringe eine Öffnung haben und das, was ich oben beschrieben habe, durch die Ritze nach unten gelangen könnte, nimmt man 3 Ringe und setzt sie Versetzt zu einander ein.