Wie heiß darf eine M.2 werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M.2 ist ein Formfaktor, keine SSD.

Ich gehe einfach mal von NVMe ab, die können ziemlich schnell sehr heiß werden, auch gut und gerne mal 80°C oder sogar mehr. Normalerweise sollten sie sich da aber herunter takten, um sich selber zu schützen - was natürlich auf Kosten der Leistung geht.

Deshalb lohnen sich auch passive NVMe-Kühler, nicht, weil die so gut kühlen, sondern weil sie die meist sehr kurzen Leistungsspitzen so einer SSD ziemlich effektiv abfangen können. Je größer und massiver, desto besser, idealerweise aus Kupfer.

Eine aktive Kühlung würde da natürlich noch besser sein, wenn sie die SSD dauerhaft vom runtertakten abhalten kann, allerdings sind die Dinger so schnell, dass sie in den meisten Fällen nur sehr kurz ausgelastet sind und daher auch nie lange heißt sind.
Heißt: Es lohnt nicht.

In einem Notebook geht das natürlich nicht, aber da gilt:
Mach dir keinen Kopf. Die Dinger sind so gut ausgereift, bevor sie kaputt gehen, regeln sie sich selber runter, um sich zu schützen. Die Leistung bricht dann natürlich ein, aber das merkt man in der Realität normalerweise nicht.

Hängt davon ab, laptop? Könnte beim durchschnitt liegen.

Gehäuse? Abhängig von kühlung und Raumtemperatur. Da wäre dein wert etwas über dem durchschnitt.

Ei hast du die denn drin ? Laptop oder PC. Das ganze ist aber insgesamt relativ normal :-)

Gewöhnlich bei Laptops auf Dauer nicht optimal aber okay

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung

Hallo,

solche Temperaturen sind noch okay.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler