PC zu laut und heiß?

5 Antworten

mach 60 fps. takte cpu auf 3,8Ghz runter. das läuft.

bei mir läuft ac osyssee 55 cpu 55 gpu auf ultrA

mit r5 3600x u 3060ti

Marlon9725
Fragesteller

ich habe 120fps und soll auf 60 cappen? 60 ist für mich mittlerweile echt laggy geworden

Marlon9725
Fragesteller
@Taschakkli

hmm aber der dark rock pro 4 hat 70€ gekostet und dann soll ich einfach ne neue kühlung kaufen? wäre doch verschwendung

Welchen Kühler hast du für die CPU ?

Bei einem solchen INTEL Bratofen und Stromschleuder mit bis zu 230W braucht man eine AiO Wasserkühlung mit mindestens 240er Radiator ( besser 360er Radiator ).

Als zweites musst du einen guten Airflow im Case haben sonst kann die Wärme nicht vernünftig abgeführt werden. Bedenke bitte das auch die RTX 3070 auch bis zu 230W schleudert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Tja was soll ich sagen. Es scheint mir so das du leider ein schlechtes sample bei der GPU erwischt hast.

Der Dark Rock pro 4 hat auch seine Grenzen und es ist bekannt dass die 10gen I7 hitzköpfe sein können.

Du könntest dir einen anderen CPU kühler(AIO) zulegen und somit die allgemeine abwärme im Gehäuse minimieren und damit die RTX3070 entlasten. Das Probleme dieser GPU ist leider das sie mit Luftverwirbelungen arbeitet und dadurch nicht gezielt ihre abwärme abgibt sondern sie quasi in alle Richtungen abstößt in der Hoffnung dass der Airflow die Warme Luft abtransportiert.

Marlon9725
Fragesteller

soll ich dann noch einen lüfter in den deckel platzieren damit mehr lust abgesaugt wird?

Und ich habe dazu noch umdervoltet aber trotzdem ist es so schlecht!?

Was erhoffst du dir davon der GPU weniger Spannung zu geben? Ich rate dir die Karte mit "Werkstzustand" zu fahren, also mit den Werten die der Hersteller bei Auslieferung für die Karte vorsieht.

wird die 3070 bei auto lüftern zwar nur 70° heiß, aber seeeehr laut.

Die hohe Lautstärke kommt daher das die Lüfter auf der GPU nicht auf eine geringe Lautstärke optimiert sind. Die Karte hat zwar 3 Lüfter verbaut und das ist auch gut so, damit die Karte aber auch bei niedrigerer Drehzahl sauber arbeiten kann braucht sie einen guten Airflow im Gehäuse welcher auch die kritischen Stellen im Gehäuse erreicht. Sofern du nur die drei vorinstallierten Lüfter verbaut hast würde ich dir dazu raten die zwei zusätzlich möglichen 140er Lüfter zu verbauen.

Damit bekommst du mehr frische Luft ins Gehäuse und die brauchst du. Ich nehme mal an die zwei zusätzlichen Lüfter finden in der Front platz, da sind sie aber auch am besten aufgehoben. Stecke da noch zwei zusätzlicher 140er rein (die Silent-Wings sind gut, habe davon auch 8 im Gehäuse verbaut) und du solltest eine Verbesserung der Temperaturen erkennen.

Die Lüfter hinten und oben dürften beide nach außen blasen und das passt.

Problematisch könnte dein CPU-Kühler sein, der ist recht groß und nimmt eine Menge Platz in deinem Gehäuse ein. Wenn du in der Front nur einen Lüfter verbaut hast dürfte dieser eine Lüfter in der Front gerade mal die CPU anpusten können. Mit 3 Lüftern in der Front bekommst du dann auch in die unteren Regionen vom Gehäuse etwas mehr Luft rein.

In deinem Fall liegt das Problem m.E. nicht an der Hardware sondern daran das du zu wenig frische Luft ins Gehäuse bekommst wodurch die warme Luft nur schwer abtransportiert werden kann. Der schlechtere Abtransport sorgt für einen gewissen Stau an den kritischen stellen, dadurch wird die Hardware heißer und die Hardware versucht das durch höhere Drehzahlen der eigenen Lüfter zu kompensieren. Das Resultat sind hohe Drehzahlen und damit höhere Lautstärken.

Da die Lüfter aber kaum frische, kühlere Luft empfangen können kann auch nur weniger warme Luft abtransportiert werden.

Was aber die Lüfter deiner GPU betrifft wirst du damit leben müssen das diese bei höheren Lasten auch höher drehen und somit lauter sind. Wenn du das leise haben möchtest musst du die GPU mit einer WaKü kühlen (also auch auf WaKü umbauen) und das ganze mit einem großen Radiator (min 240er, besser 280er) bearbeiten.

Dein Gehäuse wäre für eine anständige WaKü aber sowieso nicht sonderlich gut geeignet da der Platz fehlt, daher würde ich eine WaKü in deinem Gehäuse auch nicht verbauen.

Als erste Maßnahme empfehle ich dir zwei weitere 140er Lüfter ins Gehäuse zu verbauen. Drei in die Front (rein), je einer Oben und Hinten (jeweils raus). Damit dürfte dir dann schonmal gut geholfen sein.

Hast du die gehäuse lüfter richtig eingebaut hast du auch ausreichend davon

Marlon9725
Fragesteller

2×140mm vorne und 1×140mm hinten

MeinPCistKacke  01.02.2021, 23:41
@Marlon9725

eigentlich sollte das reichen finde ich Vielleicht echt zurück schicken oder vielleicht hast du duie lüfter falsch herum eingebaut???

Marlon9725
Fragesteller
@MeinPCistKacke

nein hab drauf geachtet, dass die logos richtig rum sind also die ausrichting passt