Wie hat man früher Stromkabel isoliert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isoliert wurden sie mit Guttapercha, dem eingedickten Saft des gleichnamigen asiatischen Gummibaumes. ... Diese Kabel waren mit Guttapercha, dem eingedickten Pflanzensaft des asiatischen Guttaperchabaumes, isoliert, das aber schon bei etwa 45 °C weich wird.

https://www.elektronikpraxis.vogel.de/das-kabelhandbuch--historie-auswahl-gesetze-und-normen-a-483365/

andie61  28.09.2020, 19:33

Danke für den Stern,Gruss andie

Der Vorläufer unseres heutigen isolierten Drahtes, des "NYA", war der "NGA" wie "Norm - Gummi - Ader". Die Isolierung bestand aus einem gummierten Stoffgeflecht. Das war bis Anfang der 50er Jahre in Gebrauch nach meiner Erinnerung.

Vorallem in Industrien, Bergwerken,... war es üblich den Draht um Keramikisolatoren zu wickeln und damit über die Wand/Decke zu spannen -> keine Isolierung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
früher wurde es nur mit kupfer draft ohne isoliert dann später wurde es nur mit kunstoff isoliert.

es waren lackgetränkte stoffe die eine isolierung ergaben.erdkabel waren papierummantelt mit öl getränkt und außen ein bleimantel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung