Wie hat man das Inverse einer Permutation zu betrachten?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

Eine Permutation ist eine bijektive Abbildung von X nach X (hier ist X={1,2,3,4,5,6,7})

Das inverse einer Permutation ist somit die Umkehrabbildung, sodass sigma°sigma^-1 = id gilt. (° steht hier für die Verkettung, id ist die Identitätsabbildung, die jedes Element auf sich selbst abbildet)

Jede Spalte beschreibt ja, welches Elemente worauf aufgebildet wird. Die 1 wird hier ist die 3, die 2 auf die 4,... Usw abgebildet.

Für die Umkehrfunktion musst du dann die 3 auf die 1, die 4 auf die 2,... Usw abbilden, was hier auch gemacht wird.

kariko39
Fragesteller

Danke dir, das bestimmen bekomme ich hin, ich meinte nur, was genau bewirkt das Inverse in einer Permutation? Also ich habe das Inverse der Permutation was zeigt das, wenn ich die beiden verrechnen würde? Und wie kann ich die verrechnen, mir ist aufgefallen, wenn ich die Komposition bilde, so bildet dann die entstandene Permutation immer auf die Zahl ab, von der sie auch kommt, soll das die Permutation zeigen?

Jangler13  31.01.2022, 20:35
@kariko39
was genau bewirkt das Inverse in einer Permutation

Das inverse ist die Umkehrabbildung der Permutation

so bildet dann die entstandene Permutation immer auf die Zahl ab, von der sie auch kommt

aka die Identitätsabbildung. Das ist genau das was rauskommen soll