wie handgeknüpften Berber kürzen oder was kostet das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Preis bei soetwas kommt einfach wegen dem Aufwand. Mit ner normalen Küchenschere kannst du den nicht schneiden. Da braucht man schon sehr gute Scheren. Das Einfassen bekommt man auch nicht für 2,50Euro, da es einfach langedauert und nicht in 5 Minuten erledigt ist. Je nach Qualität des Teppichs musst du die Nadel sogar mit einer Zange durch den Teppich ziehen.

ANobbs
Fragesteller

ja gut, 2,50 ist mir ja klar. Dafür würde ich auch nicht arbeiten. Aber wenn die Reinigung und schneiden/ketteln fast genauso teuer ist, wie ein neuer, kleinerer teppich, fragt sich halt, was man macht. Ich finde es aber traurig, den Teppich für ein Appel und ein Ei weggeben zu müssen. Die echten Teppiche halten ewig. Da müsste doch etwas mehr zu holen sein, als bei den Kleinanzeigen geboten wird. echt Marokko aus 2. Hand bzw. Familie und riesengroß. Das Muster ist auch nicht aufdringlich, meiner Meinung nach. Er ist halt alt und muss mal gereinigt werden. Nach der letzten Reinigung sah er auch topp aus und ist sowas von gemütlich weich und warm. ich weiß halt nicht, was er wert ist. Als antik kann man ihn .m.W.n. noch nicht bezeichnen. Ein Gutachten ist auch zu teuer.

Teppichfachmann  18.03.2021, 14:23
@ANobbs

Mit Teppichen ist es aktuell wie mit Eicheschrankwänden. Viele alte Leute sterben böse gesagt weg. Dadurch gibt es am Markt aktuell viele Eicheschrankwände, die im Moment aber niemand haben will. Da Angebot und Nachfrage den Preis ausmachen und das Angebot hoch ist und die Nachfrage gering, ist der Preis auch aktuell im Keller.
Ich weiß aber, das es immer schwerer wird Menschen zu finden, die bereit sind hochwertige Teppiche anzufertigen. Daher wird es in den nächsten Jahren zu einem Wandel kommen. Das Angebot wird nicht mehr so hoch sein und daher werden die Preise auch wieder steigen.

ANobbs
Fragesteller

Nachtrag: große Stopfnadel bekommt man ohne Zange locker durch

Teppichfachmann  18.03.2021, 14:24
@ANobbs

Dann wird der Teppich relativ grob geknüpft sein. Bei feineren Teppichen kommst du nur mit der Nadel nicht so einfach durch.