Wie hängt das Gedicht ,, König von Thule“ mit Gretchens Situation zusammen?

2 Antworten

Das Lied, das Gretchen im zeitlichen Zusammenhang mit dem gefundenen goldenen Schmuck als Liebesgabe Fausts singt, thematisiert die Liebe zwischen der früh sterbenden Geliebten des Königs und diesem selbst. Diese Liebe erfährt durch das Bindeglied des von der Buhle überrerreichten goldenen Bechers eine werterhöhende Ebene. Hierbei wird jedoch nicht der materielle Wert des verbindenden goldenen Bechers betont, sondern der ideelle Wert der unvergänglichen Liebe, der durch das kostbare Geschenk, das der König ständig im Gedenken an seine Buhle nutzt, anschaulich und sinnlich erfahrbar wird.

So wird durch Analogie plausibel, dass das brave Gretchen sich nicht einfach durch Materielles wie eine Dirne kaufen lässt, sondern auch dem Schmuck eine tiefere mystische Bedeutung zuspricht, obwohl er letztlich vom Teufel stammt, was ihr aber entgangen ist.

Gretchen selbst gibt ihr kostbares Inneres, ihre Unschuld (Sexualsymbol als weitere Deutungsmöglichkeit des goldenen Bechers ?????), hin und ist nach ihrer ungewollten Schwangerschaft und Abtreibung zunächst selbst auch quasi mehr tot als lebendig. Faust ist in dieser Hinsicht allerdings - ganz im Gegensatz zum König - schuldig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Gretchens Gedicht handelt von einem treuen Liebhaber, der seiner Geliebten nachtrauert als sie starb und jedesmal weinen muss, wenn er an sie denkt. Nun überlege wie Gretchens Liebhaber, eben der Faust, sich verhält. Der König von Thule ist in Sachen Liebe und Loyalität ein Gegenbild zu Faust.