wie hängen strom und magnetismus zusammen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der unterschied ist, dass elektrischer strom ein medium braucht, in dem er fließen kann, während das magnetische feld sich auch z.b. im relativ leeren weltraum ausbreiten kann.

der zusammenhang ist der dass elektrische ströme magnetische felder erzeugen, und magnetische (wechsel) felder wiederum elektrische ströme in leitenden materialien

lg, anna

die Höhe des Magnetfeldes hängt von Stromstärke Windungszahlen Permeabilität Kern usw zusammen. Eine Luftspule hat geringes Magnetfeld kommt aber nicht in Sättigung, ein Eisenkern schafft stärkeres Magnetfeld aber bei Sättigung steigt nur der Strom das Magnetfeld bleibt gleich sprich sättigung

newcomer  11.09.2011, 16:18

Sättigung im Atomaren Sinn bedeutet dass alle Atome bzw ihr Spin ( Elektronenkreisung ) in die gleiche Richtung schauen

pott73
Fragesteller
@newcomer

und was ist der unterschied zwischen strom und magnetismus? beider ursachen sind geladene teilchen im atom. wo ist der unterschied?