Was ist der Unterschied von Strom und Ladung?

Zalla55  22.02.2022, 18:15

Der was? Unterschied?

msofie2501
Fragesteller

Ja hab vergessen zu schreiben 😂

3 Antworten

Der elektrische Strom ist die gerichtete Bewegung freier Elektronen.

Stell dir elektrischen Strom wie einen Fluss vor, der einen Kreis bildet. Das Wasser an sich sind die freien Elektronen, die auch als elektrische Ladung bezeichnet wird. Wenn du nun ein Wasserrad (Stellvertretend für den Generator bzw. das Kraftwerk) rein stellst und es antreibst, fängt das Wasser an, im Kreis zu fließen. Und genau dieser Vorgang ist dann der Strom. Bei einem Fluss würde man Strömung sagen, in der Elektrotechnik nennt man das eben einfach nur Strom.

Strom besteht aus fließender Ladung...

So wie der zwischen Wasser in einem Becken steht und dem was z.B. durch ein Rohr strömt.