Wie häkelt man ein bandeau?

2 Antworten

Ich empfehle Stricken statt häkeln, weil das so erzeugte Gewebe wesentlich elastischer ist als Gehäkeltes. Ersatzweise könntest Du auch Nadelbinden als Technik nutzen, wenn Du den Tarim-Stich (=Koptisches Stricken) beherrschst.

Das Wichtigste ist, den Umfang richtig zu bemessen, damit das Teil gut sitzt und weder rutscht oder kneift.

Hallo,😊

Kommt drauf an wie genau es aussehen soll. Anhand deiner Angaben, kann man sich schlecht ein Bild davon machen.....

Falls es wie ein Stirnband sein soll kommt es ganz darauf an, welche Wolle du verwendest. Bei einer dickeren Wolle (z.B. gehäkelt mit Nadel 6) kannst du 10 - 15 Maschen anschlagen und weiter häkeln bis es um deinen Kopf passt😊

Bei einer dünneren Wolle musst du dementsprechend viele Maschen aufnehmen, bis es die gewünschte Breite hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung