Wie haben sich früher die Piraten auf dem Schiff gewaschen?

7 Antworten

Süßwasser war auf auf den Schiffen ein kostbares gut. Die Seeleute haben sich nur selten gewaschen, wenn dann mit Meerwasser, und die Menschen waren an den strengen Geruch der herrschte gewöhnt. Wenn Frauen ihre Periode hatte, dann haben die eine Art Binden aus Leinen, wie ein Schlauch genäht, mit Heu, oder Bast gefüllt. Die „Füllung“ der Binden wurde selten gewechselt und diese Binden oft nur einmal am Tag und dann gewaschen, sofern Wasser zum waschen vorhanden war. Viele haben das Menstruationsblut einfach laufen lassen. Damals wurde die Hygiene nicht so genau genommen, es war aber auch nicht viel über die Gefahren bei mangelnder Hygiene bekannt.

  • Nicht gewaschen - Maximal Katzenwäshe
  • Frauen hat man nicht mit auf Schiffe genommen, sie brachten Unglück. Also stellte sich die Frage in den allermeisten Fällen überhaupt nicht (und man früher eher Woll und Stoffreste als Bindenersatz verwendet ;))
diana585
Fragesteller

Oh OK

ich vermute mal mit Salzwasser, bzw. ins Wasser gesrprungen (aber halt alle 14 Tage mal).

Piratenschiffe hatten weder Duschen noch z.B. einen Zimmerservice.

Die haben sich mit dem Meerwasser gewaschen

Die haben sich überhaupt nicht groß gewaschen, wozu auch. Sie badeten aber schon mal im Salzwasser. Dann riecht man auch nicht so übel :-)

Frauen waren nicht auf dem Schiff, es gab Stoffbinden + Wolle. Selbst meine Oma hat das noch erzählt von früher.

Was fasziniert dich denn an der Zeit so? Wann war das überhaupt?