Wie gut ist die Lebendauer von OLED TVs wirklich?

Konkret interessiere ich mich für den Panasonic TX-65GZC1004.

Der ist in vielen Testberichten der Testsieger unter den 65Zöller.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ja bereits Testberichte gelesen hast hilft dies vielleicht heraus zu finden welche Marken und Hersteller ein bisschen Nachhaltiger sind

Wenn die Lebensdauer rd.10000 Stunden beträgt und das Gerät am Tag 5 Stunden in Betrieb ist sind es immer noch 5,5.Jahre bei denen es funktioniert - zudem würde ich nicht blind auf Herstellerangaben vertrauen denn viele liefern nur geschönte Zahlen.

Man kann auch wenns hilft zu einer anderen Bildtechnik greifen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SetsunaKyoura
Fragesteller

Die Herstellenangaben sind mit 100'000 Stunden echt an den Haaren herbeigezogen. Aber anscheinend sind 20'000 Stunden durchaus realistisch. Was doch eine akzeptable Lebensdauer ist...

Allerdings habe ich einen Forumthread gefunden wo genau über mein Problem bei meinem alten Plasma geschrieben wurde und mit ein bisschen Glück ist die Reparatur zimlich simpel. (Drei kleine Tantal-Kondensatoren im Netzteil)

Sieht so aus, als werde ich meinem alten Plasma ein zweites Leben einhauchen können...