Wie gut ist die Haltbarkeit und Robustheit von Tatoos?

1 Antwort

Etwas bleibt da meistens fürs Leben lang, ja. Aber, das verwäscht sich, verblasst oft. Das "Etwas", das bleibt, kann unter Umständen nur ein schwarz-grauer Fleck sein.

Vor allem bunte Farben breiten sich oft in alle Richtungen aus, zumindest ein bisschen. Dagegen kann man aber etwas tun, nämlich einen Stil wählen, bei dem alles schwarz und dick umrandet ist. Ein Watercolour oder ein Realistisches Tattoo wäscht sich viel mehr aus als ein Traditioneller Stil.

Bei einem komplizierten Design verblassen die Details oft, deshalb sollte man darauf achten, dass das Design auch mit geringerer Auflösung noch gut aussieht. ZB, indem große Formen bestehen. Und das ganze nicht zu klein machen! Sehr detaillierte Tattoos gehören nicht in irgendeinen Zwischenraum gequetscht, die sollten einen möglichst großen Platz bekommen, und möglichst groß gemacht werden.

Außerdem hängt es von der Stelle ab. Stellen, die man oft bewegt (ZB Handfläche, Ellenbeuge, Kniekehle...) verblassen recht schnell. Handinnenflächentattoos oder Fingertattoos hat man oft nur wenige Jahre.

Wichtig ist auch noch, dass man die Stelle gut pflegt. Wer Tattoos hat, geht nicht ins Solarium, und benutzt an der Stelle Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50. Zudem sollte man da auch immer gut eincremen. Ein unverheiltes Tattoo gehört überhaupt nicht in die Sonne, das bleibt abgedeckt.

Wenn etwas zu stark ausgewaschen ist, kann man da natürlich nochmal drüber gehen mit Farbe, und die Linien nachziehen. Kostet natürlich wieder, und tut teilweise mehr weh als ein neues Tattoo, weil Narbengewebe gerne mal mehr empfindlich ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Ayuna558
Fragesteller

Vielen Dank für die Auskunft! Jetzt weiß ich was ich bedenken muss sollte ich mich für ein Tatoo entscheiden. Danke für die Tipps! 😃