Wie gut ist der eBay-Käuferschutz?

Es handelt sich um diesen Artikel: https://www.ebay.de/itm/334288534147

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine neue Crucial BX500 2TB kostet 154€. Du siehst bei Ebay bei einem neuen Verkäufer ein Angebot für 90€, bei 4 Stück sogar nur 72€. 50% billiger.

Nun denke scharf nach. Kann das sein?

Dein Risiko ist, dass du eine SSD bekommst, die zwar zur Beschreibung passt, die aber Defekte hat, die nach 6 Monaten die Funktion einschränken. Dann hilft auch Paypal nicht.

Waldelb3
Fragesteller

Hm, du meinst ich kriege da eine alte SSD mit gefälschten S.M.A.R.T.-Werten?

mjutu  20.01.2022, 15:11
@Waldelb3

Auf jeden Fall bekommst du keine neue 2TB SSD von Cruxial, die sonst überall das doppelte kostet. Darauf würde ich wetten!

Ein privater Anbieter der 8 mal genau das gleiche Produkt original verpackt für einen ziemlich niedrigen Preis anbietet ist schon mal bedenklich.
Der e-bay Käuferschutz funktioniert so, dass du das Geld nicht direkt dem Verkäufer zukommen lässt, sondern e-bay. Wenn du das Produkt erhalten hast und zufrieden damit bist gibst du das so an und der Verkäufer bekommt sein Geld.
Das funktioniert so auch relativ gut, allerdings schützt dich das nur vor ziemlich plumpen Verkaufsangeboten, bei elektronischen Geräten hast du zusätzlich das Risiko dass es die ersten paar Tage oder Wochen einwandfrei funktionieren könnte, und dann nicht mehr.

Also: Auch mit e-bay Käuferschutz würde ich dringend davon abraten das zu kaufen...

Colin167  05.01.2024, 14:26

Ja aber was meinst du ist die Alliance Produktversicherung dafür gut ? Damit man dann soeine „Garantie“ hat.

Bei der neuen Zahlungsabwicklung zahlst Du nicht mehr an den Verkäufer, sondern an eBay, und da hast Du bei jeder Bezahlart Käuferschutz.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Und eBay ist als ziemlich käuferfreundlich bekannt.

Ich kaufe nur dann bei Ebay, wenn ich per PayPal zahlen kann und benutze im Ernstfall dann deren Käuferschutz!

Warum? Bei Ebay kannst Du nur innerhalb von 30 Tagen Probleme melden, bei PayPal sind es 180 Tage.

Waldelb3
Fragesteller

Also taugt der Käuferschutz dann was? Also kriege ich da problemlos mein Geld zurück, wenn eine falsche Platte ankommt?

Waldi2007  20.01.2022, 14:57
@Waldelb3

Wie gesagt, ich mache es immer über PayPal - und dort habe ich stets mein Geld zurückbekommen!

Waldelb3
Fragesteller
@Waldi2007

Auch wenn ein Paket ankam? Hattest du schonmal einen Fall, wo der Händler meinte, er hätte das richtige Produkt verschickt, aber es kam etwas Falsches an?

Waldi2007  20.01.2022, 15:00
@Waldelb3

Ja, weil in diesem einen Fall der Händler nicht beweisen konnte (oder wollte), daß in dem an mich verschickten Paket die richtige Ware war!

Ist alles kein Problem. Achte nur auf folgendes:

  • Anbieter ist gewerblich
  • Sitz in Deutschland
  • Bewertungen >1000 und >99,5%

Bedeutet, vergesse was du gesehen hast.