Wie groß und wie hoch und Breit und wie lang können Kirchenorgeln und Domorgeln maximal sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so groß bauen wie man will. Spieltisch muss halt idr. sitzend erreichbar sein also so ab 5 6 Manuale wird es langsam albern. Vor allem kann man aber mehrere kleine Orgelbestandteile im Raum verteilen. Normal auch für kleinere Orgeln ist ja das Rückpositiv... man kann bei einer großen Orgelanlage noch mehrere kleinere Orgelbestandteile weiter entfernt im Raum anordnen.

Wirklich, wirklich sinnvoll sind eigentlich schon 32 Fuß Pfeifen nicht mehr, also knapp 10 Meter Höhe. Gibt es bei sehr, sehr großen Orgeln. 16 Fuß offene Labialpfeifen, also etwa 4,5 m Höhe sind dagegen etwas normaler, einigermaßen sinnvoll wenn man sie haben kann und findet man auch in sehr großen Kirchen öfter.

Größenmäßig muss die Orgel eben auch in die Raumarchitektur passen. Bei sehr großen Kirchen ist da keine Grenze gesetzt, wobei die Orgeln mehr oder weniger in den Raum eingewoben oder mit der Architektur verknüpft sind. Wenn die Fenster so und so viele Meter hoch sind dann können die Orgelpfeifen im Prinzip auch fast diese Dimension haben, so grob gesagt, ohne abartig zu groß zu wirken. Das wird aber schon bei mittelgroßen Kirchen niemals ausgeschöpft.

[Mir gefällt ja genau das Gegenteil- kleine Orgeln in kleinen Kirchen, die zum Zusammenspielen mit normalen Instrumenten einladen]