Wie gross sollte ein Bild für den Header auf einer Website sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten 1280x eine beliebige Höhe, aber nicht schlecht, wenn es dann über 350Px hat.

Für alle mobilen Endgeräte eine gute Ansicht zu machen ist eben alles über 1024Pixel Breite sehr gut geeignet.

Oft nimmt man 1350x350 oder 1200x300

 Btw. Facebook hat 851x315 was quasi 2,7x1 entspricht aber auch in einer Art Frame bzw. Div liegt. Dann gehen auch andere Größen bei Seitenränder.

sinbad77
Fragesteller

Besten dank für die detalierte antwort,wird die seite deutchlich lansamer wenn man die größte verfügbare auflösung nimmt oder macht das nichts aus.

pedde  13.01.2017, 14:53
@sinbad77

Sowas liegt eher dann an der Auflösung. Solche Bilder können mehr als 1MB groß sein, was sich negativ auf den Speed für Mobile Endgeräte auswirkt (bzw. in der Pageanalyse und damit ein wenig für Google). Idealerweise ist das Bild unter 1MB groß, aber Vorsicht - zu unscharf sollte das Bild auch nicht werden. Dann lieber nur 1 Headerbild und dann vielleicht sogar 1-+x MB, aber eben nicht zuviele - wegen der Ladezeit.

Also bei der Auflösung (in Photoshop) musste nicht die maximalsauflösung nehmen. Reicht der Standard - eben abhängig, wie wichtig das Bild auch ist und wieviel Details man erkennen muss.

P.S. nicht die Meta: Alt Beschreibung vergessen und das Bild schon vor dem Upload einen sinnvollen Namen geben - sicher ist sicher :D

In der Regel gibt es auch Empfehlungen in der Theme Dokumentation darüber, welche Größen für das Theme am geeignetsten sind.