Frage von poolsheep, 102

Welche Größe sollte ein Header-Bild bzw. ein Slider Bild haben?

Wir groß, bzw. vor allem wie breit sollte ein Header oder Slider-Bild sein?

Die Auflösungen der Bildschirme werden ja immer höher.

Was ist eure Meinung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mastema666, 85

Also im Idealfall nutzt  man heutzutage imho responsive Layouts, da stellt sich diese Frage gar nicht mehr, da diese sich automatisch an die jeweilige Auflösung anpassen.

Ich persönlich optimiere in der Regel für Auflösungen von bis zu 1920x1080, alles was darüber liegt ist auch heute noch relativ selten (und ein auf z.B. 4k Auflösung "aufgeblähtes" Webseitenlayout finde ich dann auch nicht mehr schön, ist aber Ansichtssache).

Kommentar von poolsheep ,

Ich nutze WordPress und möchte Header-Bilder sowie Slider nutzen. Das Theme ist responsive und erstellt somit selbstständig die richtigen Größen. Da bin ich mir zumindest relativ sicher.

Nur muss ich ja trotzdem das breiteste Bild zur Verfügung stellen. Und da hat sich mir halt die Frage gestellt, wie breit dieses Bild sein sollte.

Du würdest also Header Bilder in einer Breite von 1920px einbinden? 

Kommentar von mastema666 ,

Jo, ich würde das größte Header-Bild so gestalten, dass es halt bei einer 1920er Auflösung gut aussieht (ich würde das allerdings für niedrigere Auflösungen nicht einfach nur runter skalieren sondern eigene, kleinere Bilder erstellen, ist ja blöd wenn man die Seite z.B. per Handy aufruft und dann das Bild für einen Full-HD Bildschirm geladen wird, kostet ja auch einiges an Traffic, der bei Mobilfunk-Tarifen ja schon mal sehr begrenzt bzw teuer ist).

Kommentar von poolsheep ,

Ich bin ein Anfänger mit WordPress und dem Webdesign allgemein. Woran erkenne ich denn, ob das Theme automatisch mehrere Bilder in verschiedenen Größen einbindet oder auch auf dem Handy das große Bild nutzt?

Antwort
von VirtualVinyl, 69

kommt drauf an. Wenn du ein Baukasten benutzt sollte die angegebene grösse des Headers irgendwo stehen. Wenn du selbst programmierst solltest du dir diese frage selbst bentworten können

Kommentar von poolsheep ,

Ich nutze WordPress und möchte Header-Bilder sowie Slider nutzen. Das Theme ist responsive und erstellt somit selbstständig die richtigen Größen. Da bin ich mir zumindest relativ sicher.

Nur muss ich ja trotzdem das breiteste Bild zur Verfügung stellen. Und da hat sich mir halt die Frage gestellt, wie breit dieses Bild sein sollte.

Im Theme wird keine bestimmte Größe vorgegeben oder verlangt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community