Wie groß sind normale Portionen von Mahlzeiten und Snacks und wie groß oder klein sind eure dagegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ca 600-800 kcal sind eine normale mahlzeit am mittag die aber auch schonmal 900 kcal sein kann!

Eine normale potion kann zb Eine Packung sein oder sie ist für 2 portionen !

Aber was normal ist kommt auf die Tageszeit an und auch was man zb beruflich macht!

1 Morgens zb 2-3 scheiben Brot oder so viele Brötchen mit wurst oder käse oder am Wochenende mal mit Honig oder Marmelade!

2 Mittagessen

3 Abend zb 3 scheiben Brot wie 1

4 Dazwischen zb mal obst oder zb Quark oder ein nachtisch wie Jogurt oder eis usw!

Sowas ist ein normales essen am tag bei zb 1500 kcal tagesbedarf!

5 Coryreis sind nur 450 gram und haben fast das selb an kalorien also nehme ich was anderes noch dazu egal ob Kartoffeln ,Bratkartoffeln oder fleisch!

Fleisch kan zb auch ein schnitzel sein und die haben dan eher so um die 150 gram!

Ich lande in der Regel bei einer Hauptmahlzeit bei +/- 500 g. Das setzt sich unterschiedlich zusammen aus Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß.

Falls du die Angaben auf Fertiggerichten meinst – auch Müslis etc. – sind die Portionsgrößen völlig unrealistisch. Davon bräuchte ich, um satt zu werden, mindestens das doppelte. Das macht sie deshalb so gefährlich im Hinblick auf Fette und Zucker.

Hasilein868
Fragesteller

Nein meine ich nicht. Ganz normal von Eltern oder anderen Bezugspersonen gekochtes essen oder als Erwachsener selbst gekochtes.

Jost79  13.01.2021, 08:36
@Hasilein868

Dann 500 g ca. Also z. B.

  • 150 g Fleisch
  • 150 g Reis (gekocht, roh ca. 60 g)
  • 200 g Gemüse
Hasilein868
Fragesteller
@Jost79

Also Frühstück, Mittag und Abend und Snacks insgesamt 500 Gramm oder jedes einzelne?

Hasilein868
Fragesteller
@Jost79

Welche Änderung? Ich hab nichts an der Frage geändert.

Bei mir sind eine Portion zwischen 120+ 200g aber ich esse 5-6 mal am Tag. Ein "Snack" ist für mich ein Balisto Riegel, ein paar Gummibärchen, Quark mit Obst, 1 Joghurt. Natürlich nicht alles zusammen.

Die Hälfte etwa. Ich lass auch meist eine Sättigungsbeilage weg.

Verzichte auch auf Süßes

Hasilein868
Fragesteller

und wie viel ist das in Gramm?

safur  14.01.2021, 08:43
@Hasilein868

woher soll ich das wissen 🤷‍♂ Meinst du ich wiege mein Essen 😁

Stelle dir einfach ein normales Gericht vor und halbiere es.

Hasilein868
Fragesteller
@safur

Wir haben Brotteller und dann legen wir 1-2 mal nach.

safur  14.01.2021, 08:51
@Hasilein868

Was ist ein Brotteller? Dann würde ich ein Brötchen mit Wurst essen 😉
Frühstück abgeschlossen.

Hasilein868
Fragesteller
@safur

Ein Teller auf dem man Kuchen oder Brot legt. Ein größerer als einer für Tassen.

safur  14.01.2021, 08:58
@Hasilein868

Na ja dann nehme ich einen halben Brotteller. Es wird nicht nachgelegt.

Hasilein868
Fragesteller
@safur

Die sind halb so groß wie ein normaler Teller.

safur  14.01.2021, 09:04
@Hasilein868

also ein kleiner Teller?

Na ja fände ich unpraktisch, dann lieber einen großen Teller und die Hälfte beladen. Das ist auch so eine psychologische Sache. Ich habe mir angewöhnt nur so viel aufzuladen, wie ich auch esse.
Ich kann / möchte dann nichts mehr haben, wenn der Teller leer ist.

Es kommt aber auch sicher auf's Alter und den Stoffwechsel an. Wenn man jung ist kann man viel essen und nimmt irgendwie nicht zu.

Möchtest du abnehmen oder wieso fragst du?

https://www.welt.de/kmpkt/article181495792/Abnehmen-Warum-kleine-Teller-uns-nicht-dabei-helfen-weniger-zu-essen.html

Hasilein868
Fragesteller
@safur

Weil wir nur so Teller zuhause haben.