Wie groß ist ein Quadratkilometer?

9 Antworten

Ein Quadrat ist ein Viereck.

1 km² ist also ein Kilometer in der Breite und einen Kilometer in die Länge. Ein Quadratkilometer.

So bezeichnet man aber auch andere Rechtecke, die in der Multiplikation auch auf das gleiche mathematische Ergebnis kommen, also die gleiche Fläche haben.

Ein Quadratkilometer ist ein Quadrat bei dem alle Seiten gleich lang sind. Bei Quadratkilometern geht es um Kilometer und bei Quadratmetern um Meter.

In 1 Quadratkilometer passen einfach mal satte 1.000.000 Quadratmeter

Ein Quadrat. Das ist ein Viereck, bei dem alle Seiten gleich lang sind. (Genauer muss man zusätzlich sagen: Es hat 4 rechte Winkel)

Ein Kilometer. Auch bekannt als 1.000 Meter.

Ein Quadratkilometer: Ein Quadrat mit der Seitenlänge 1 Kilometer.

Kleinere Flächen (Wohnungen, Grundstücke etc.) werden meist in Quadratmetern (m²) angegeben, bei größeren Flächen (Länder, Kontinente, Meere etc.) werden üblicherweise Quadratkilometer (km²) genommen.

1 km² entspricht 1.000.000 m²

So groß wie die Innenstadt und Quadratestadt "Mannheim".