Wie groß ist ein Full HD Video in 1 Sekunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kodak Playsport verwendet für die Videokodierung H.264, mit dem qualitativ passable Full-HD-Videos bereits mit vergleichsweise niedrigen Datenraten (z.B. 1 MBit/sec) möglich sind. Welche Datenrate die Playsport benutzt, weiß ich jedoch nicht. Die Größe von einer Sekunde Full-HD-Video kann also beträchtlich schwanken und ist ohne weitere Informationen nicht vorhersehbar.

So viel allerdings: 11,3 MByte/sec ist höher als die Datenrate auf einer BluRay-Disc (etwa 3 MByte/sec), so dass du mit der Geschwindigkeit locker auskommen dürftest.

Hi, hier unsere Durchschnittswerte für Aufnahmekapazität je GB (kann tatsächlich etwas drüber oder drunter liegen, da die Kompression Szenen abhägig ist): 1080p 10,28 min je GB / 720p 60fps 16,22 min je GB / 720p 30fps 18,67 min je GB. RalfWJWerner

Naja mutig mutig mit 2.1 MB pro sekunde Pauschal eine Antwort zu geben. Es kommt auf die Pixelanzahl (Auflösung) an auf der du aufnehmen willst und den Video Codec der zum Aufzeichnen genutzt wird. Und bei den Codecs fängt es dann schon an... nimmt der Codec RGB oder RGBA oder YUY2 als Farbraum? Es wird keine Pauschalantwort für diese Frage geben. Just FYI :)

Ein Video ist full in eine Sekunde unabhängig von der grösse weil full HD immer 2,1 MB ist.

Silversight  13.06.2010, 16:46

Blödsinn. Full HD beschreibt nur die Auflösung (1920x1080 Pixel), nicht die Datenrate. Die ist abhängig von den gewählten Einstellungen und dem verwendeten Codec.