Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass in ein Haus zweilmal eingebrochen wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag Häuser geben, die auf Einbrecher eine besondere Anziehungskraft ausüben. Dort ist die Einbruchswahrscheinlichkeit solange ständig erhöht, bis sich der Besitzer auf entsprechende Sicherungsmaßnahmen besinnt. Dessen ungeachtet, rein statistisch, handelt es sich um sogenannte "unabhängige Ereignisse". Das heißt, die Wahrscheinlichkeit künftiger Ereignisse wird nicht durch vorausgegangene Ereignisse berührt: Wenn Du dreimal hintereinander eine 6 gewürfelt hast, steht auch bei jedem weiteren Versuch die Chance auf eine 6 weiterhin bei eins zu sechs.

palzbu  20.10.2011, 08:07

Das stimmt so nicht. Zitat von Tierpflegerin:Wenn ich Einbrecher wäre, würde ich dahin gehen, wo ich mich schon auskenne und wo ich die Gewohnheiten und Arbeitszeiten der Bewohner kenne. Genau so ist es. Nach einem Einbruch muss man sichtbar was machen, damit der Einbrecher sieht, dass er hier wohl keine Chance mehr hat.

dompfeifer  20.10.2011, 14:05
@palzbu

Das ist richtig. Genau das meinte ich ja mit den ersten Teil meines Beitrages. Etwas präziser: Nach einem erfolreichen Einbruch steigt natürlich die Attraktivität des Objektes bei den Ganoven. Spricht sich dort dagegen herum, dass bei dem Objekt bislang alle Einbrecher von Wachhunden zerfleischt wurden, dann sinkt die Attraktivität. Davon losgelöst, "dessen ungeachtet" wollte ich nur auf ein weit verbreitetes statistisches Vorurteil hinweisen.

Einer guten Bekannten ist genau das passiert. Jedesmal, wenn sieim Urlaub waren. DAzu muss ich allerdings sagen, das ihr Grundstück nciht einsehbar ist - nur von vorne. Das läd natürlich dazu ein...

kommt auf das Haus, die Sicherheit und den Inhalt an. Wenn es sich lohnt und das Risiko gering ist, dann wird auch 10 mal im Monat eingebrochen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass - wenn du eine Bombe mit in einen Flieger nimmst - sich noch eine zweite darin befindet? ;)

Was ich damit sagen will: alles ist möglich!

Und wenn ich ein Einbrecher wäre, würde ich dahin gehen, wo ich mich schon auskenne und wo ich die Gewohnheiten und Arbeitszeiten der Bewohner kenne.

Wenn diese nichts aus ihren Fehleren gelernt haben, hätte man da leichtes Spiel.

Kommt drauf an ob die Täter "geübt" waren und gesehen haben da kann man noch merh weg holen...oder es passiert durch ZUFALL das andere Leute da einbrechen