Wie groß ist die Größete Heizung?

sgtepic  20.01.2024, 14:53

Meinst du rein von der Größe her oder die Heizleistung?

2 Antworten

Die Frage ist sehr unspezifisch gestellt.

Mehrfamilienhäuser haben entweder eine wohnungsweise Versorgung und Abrechnung oder eine zentrale Versorgung und wohnungsweise Abrechnung.

Bei einer zentralen Versorgung und wohnungsweisen Abrechnung muss die Heizzentrale in der Lage sein, das gesamte Gebäude mit Wärme zu versorgen.

Die notwendige Übertragungsleistung richtet sich danach, wie hoch die Gebäudedämmung ist.

Überschlägig kann man mit 50 ... 70 W/m² genutzter Wohnfläche ins Rennen gehen.

Hallo Gryjumgatchuk,

vermutlich dürfte es ein Heizkraftwerk sein, das die Fernwärme an Wohngebäude liefert. Möglich wäre auch noch ein Blockkraftwerk, das mit Biogas betrieben wird. Anders kann man die Frage nicht beantworten!