Wie groß ist der Preis unterschied bei Amethyst in Brasilien in den Minen zu hier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Amethyst, der hier im Einzelhandel 3000 Euro kostet, kostet in Süd-Brasilien beim Minenbesitzer nicht mehr als 600 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Zwischenhändler, die auch etwas verdienen wollen. Die Transportkosten kannst du auch noch dazurechnen. Und eine etwaige Nachbehandlung.

Dragonk
Fragesteller

Es gibt keine zwischenhändler wenn man in den Minen die Steine kauft das machen ja die zwischenhändler ja ✌️ und Steine bearbeiten .... Ist nicht notwendig nicht immer kommt drauf an bei mir nicht.

Sandlerkoenig07  01.06.2023, 09:35
@Dragonk

Oftmals verkaufen die Minenbesitzer nicht an "vorbeireisende Touristen".Sie geben sich mit "Kleinkram" nicht ab und wohnen meist auch nicht direkt bei der Abbaustelle. Viele haben außerdem "Exklusivverträge" mit Großabnehmern (meist geschlossen in Tucson), die anderweitigen Verkauf ausschließen.