Wie groß ist der Leistungsunterschied?

6 Antworten

Intel Core i5-12400 vs AMD Ryzen 5 5600 [cpubenchmark.net] von PassMark Software

ne 5600G nimmt man nur, wenn man keine separate GPU verbaut, dann greift man zum 5600

ich persönlich wäre bei AMD

Bei Intel kannst noch die Gen13 aufrüsten, wenn Du jetzt mit DDR5 schon arbeitest, ich geh von aus, daß Gen13 kein DDR4 mehr unterstützt oder dann lahmt

Bei AMD kommt im Ende September die nächste Generation, aber braucht dann nach fünf Generationen mal wieder ein neues Board, da hier dann zwingend DDR5 sein muß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Von Experte Technomanking bestätigt

Keine Frage, der i5 12400 ist für Gaming deutlich besser.

Der R5 5600G ist von der Leistung eher mit dem R5 3600 oder bei Intel dem i5 10400/11400 vergleichbar.
Wenn dann müsstest du schon den R5 5600(X) nehmen, denn der wäre von der Leistung zum i5 12400(F) in etwa gleich.

Aber da du nur mit einer RX 6600 spielen würdest, sollte das recht egal sein bzw. keinen spürbaren Unterschied machen, ob du den R5 5600G oder i5 12400F nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Meine Meinung:

Den 5600g brauchst du nur, wenn du die iGPU brauchst (integrierte Grafikeinheit der CPU)

Der 12400 ist ein bisschen besser, wenn auch nicht viel.

Die Alderlake Generation von Intel unterstützt schon DDR5 (,falls du auf DDR5 setzen willst), der 5 5600 noch nicht.

Intel ist immer eine gute Wahl, bloß DDR5 ist heftig teuer.

Am Besten ist es immer Benchmarks auf Youtube anzusehen und Videos von bekannten Youtubern (zb. Hardwaredealz, Kreativecke, etc.) anzuschauen.

Zieh deine eigenen Schlüsse aus den Videos und meiner Meinung!

HightAgent

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

von der Leistung her ist der Intel Core i5 12400F besser. Dieser befindet sich auf Augenhöhe mit einem Ryzen 5 5600(x).

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ald der i5 ist stärker aber AMD wird wahrscheinlich bald neue CPUs rausbringen.

Der Unterschied ist schon vorhanden aber nicht extrem

Aber der Intel ist in fast jedem Spiel besser kann man aber nicht so genau sagen da es auch ein paar Spiele gibt die besser auf AMD CPUs laufen.

LG Lennard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung